Gottesbilder des Alten Testaments als Herausforderung für den Religionsunterricht
Projekt - Fak. 1 - Ökumenisches Institut für Theologie & Religionspädagogik - Katholische Theologie und Religionspädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Dieses Habilitationsprojekt verbindet exegetische und religionspädagogische Frageperspektiven. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass die biblische Rede von Gott zwar unser Gottesbild und unsere Kultur stark geprägt hat, für viele Schülerinnen und Schüler heute aber bedeutungslos und ohne Bezug zu ihrer Lebenswirklichkeit zu sein scheint. Anliegen des Projekts ist es, die bleibende Relevanz der biblischen Gottesbilder auch für heutige Menschen herauszustellen. Es geht darum, die Erkenntnis, dass die verschiedenen Gottesbilder des Alten Testaments als Antwort auf die Lebensfragen und Herausforderungen unterschiedlicher gesellschaftlicher Situationen entstanden sind, für den Religionsunterricht fruchtbar zu machen. Dazu sollen Erkenntnisse der alttestamentlichen Exegese sowie neuere religionspädagogische und bibeldidaktische, v.a. subjektorientierte, konstruktivistische und rezeptionsästhetische Ansätze einbezogen werden.
[kürzen]
Ergebnis:Das Habilitationsprojekt vertritt die Grundthese, dass die Gottesrede heute vor ähnlichen Herausforderungen steht wie in der Entstehungszeit der meisten Schriften des Alten Testaments: Anstoß zum Nachdenken über Gott ist die meist in Krisensituationen gewonnene Erfahrung, dass herkömmliche, traditionelle Gottesbilder nicht mehr tragen und eine neue Rede von Gott gefordert ist. Das Projekt will exegetisch und religionspädagogisch reflektierte Impulse und Anregungen geben, wie zentrale – auch problematische – alttestamentliche Gottesbilder im Religionsunterricht der Primar- und Sekundarstufe so zur Sprache gebracht werden können, dass die Schülerinnen und Schüler diese als bedeutsam für ihr Leben erfahren können.
[kürzen]
Projektdauer:01.10.2009 bis 30.09.2013
Projektbeteiligte:
PD'in Dr. Theuer, Gabriele (Leitung) [Profil]


Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von PD'in Dr. Gabriele Theuer am 19.10.2010
Zuletzt geändert von Bettina Strempel am 12.01.2016
    
Projekt-ID:106