SPRAKO plus: Anwendungsorientierte Unterstützungsmaßnahme zur Stärkung der Sprachkompetenz im Übergang Schule - Beruf |
Projekt - Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur - Deutsch mit Sprecherziehung |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | SPRAKO plus setzt sich zum Ziel, anwendungsorientierte und auf die Berufsorientierung der Jugendlichen bezogene Sprachförderbausteine zu erarbeiten. Gefördert werden sollen Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse. Die Förderung soll die folgenden Bereiche umfassen:
- Erwerb und Entwicklung berufsspezifischer Wortfelder
- Erarbeitung eines Berufsbilds
- Training von Bewerbungsgesprächen
- Unterstützung bei der schriftlichen Bewerbung und dem Verfassen von
Lebensläufen
- Kontakte über die Rotarier in die reale Berufswelt anknüpfen und
begleiten
- Einbindung des Elternhauses
Studierende der Pädagogischen Hochschule erarbeiten unter wissenschaftlicher und pädagogischer Begleitung anwendungsorientierte und auf die Berufsorientierung der Jugendlichen bezogene Sprachförderbausteine.
In dieser engen Zusammenarbeit Schülerinnen und Schüler - angehende Lehrerinnen und Lehrer bietet das Projekt eine große Chance für alle Beteiligten: Schülerinnen und Schüler erhalten Unterstützung beim handlungsorientierten Umgang mit Sprache, angehende Lehrer/innen gewinnen einen tiefen Einblick in die Praxis und das Umfeld von Schule. [kürzen] |
|
Ergebnis: | Eine Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern, um auf dem Ausbildungsmarkt erfolgreich bestehen zu können. |
|
Projektdauer: | 13.09.2010 bis 22.07.2011 |
|
Projektbeteiligte: | Tunc, Seda (Leitung) [Profil]
Alexander May, Peter Betz (Schulleitung der Mozartschule Hussenhofen)(LEITUNG)
Sabrina Tucci
Britta Ocker
Eva Verdernikov
|
|
|
In Zusammenarbeit mit: | Rotary Club Schwäbisch Gmünd
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|