Fächerübergreifende Elemente im Mathematikunterricht zur Förderung von mathematical literacy - Untersuchungen zur Bedeutung naturwissenschaftlicher Kontexte unter besonderer Berücksichtigung physikalischer Experimente zum Variablenbegriff
Projekt - Fak. 2 - Institut für Mathematik & Informatik - Mathematik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Fächerübergreifende Elemente im Mathematikunterricht sind eine Möglichkeit mathematical literacy bei Schülerinnen und Schülern zu fördern. Im vorliegenden Buch werden vielfältige Ansätze zu fächerübergreifendem Unterricht und zur Entwicklung von mathematical literacy analysiert und kategorisiert.
Die im Buch vorgestellten Kategorisierungen und das Modell "Mathematik und Naturwissenschaften unter einem Dach" sind praktikable Werkzeuge, mit denen Unterrichtsprojekte auf ihren fächerübergreifenden Charakter, ihren Beitrag zur Entwicklung von mathematical literacy und nicht zuletzt auf ihre Realisierbarkeit in der Schule überprüft werden können.
Exemplarisch wird dies an einer Studie zum Einsatz physikalischer Experimente zum Variablenbegriff veranschaulicht und diskutiert.

[kürzen]
Projektdauer:01.08.2008 bis 31.12.2009
Projektbeteiligte:
Dr. Zell, Simon (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Astrid Beckmann
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
http://www.sciencemath.ph-gmuend.de/
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. Simon Zell am 20.10.2010    
Projekt-ID:114