Das „Gmünder Modell“ – Schule KOMPAKT
Verbesserung der Lehrerausbildung durch Intensivierung der schulpraktischen Ausbildung
– Entwicklung und Umsetzung einer Konzeption –
Projekt • Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur • Deutsch mit Sprecherziehung
Projektdauer:
21.10.06 bis 31.08.09
Kurzinhalt:
Hauptanliegen des Modellversuches war es, einen Beitrag in der Lehrerausbildung dafür zu leisten, längerfristig die Qualität von Unterricht dahingehend zu verbessern, dass es Lehrerinnen und Lehrern gelingen kann, Lehr- und Lernprozesse so zu organisieren, dass jede Schülerin/ jeder Schüler dauerhaft lernen kann. Und dies individualisiert
Die Ergebnisse der Evaluation dieses Forschungsprojektes zeigen insgesamt, dass durch das Praxissemester eine frühzeitige Orientierungshilfe bei der Berufs- und Fächerwahl sowie bei der Auswahl ...