Die Bedeutung von Lernervariablen und linguistischen Variablen im Zweitsprachenerwerb
Projekt - Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur - Englisch
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In der Literatur zum Spracherwerb wird häufig die These vertreten, dass es ein kritisches Zeitfenster oder eine kritische Phase für das Erlernen von Zweitsprachen gibt. Danach kann eine Zweitsprache nur dann auf muttersprachlichem Niveau erlernt werden, wenn der Erwerb dieser Sprache vor dem Ende der kritischen Phase beginnt. Die kritische [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Die bisher erzielten Ergebnisse zeigen deutlich, dass das Alter zu Beginn des Zweitspracherwerbs nicht allein entscheidend für Erfolg oder Misserfolg im Sprachenlernen ist und dass sich die Variable [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.11.1999 bis 31.12.2012
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Piske, Thorsten (Leitung) [Profil]

Prof. Dr. James E. Flege, University of Alabama at Birmingham (Leitung) Prof. Dr. Ian R. A. MacKay, University of Ottawa, Prof. Dr. Robert McAllister, Universität Stockholm, Dr. Diane Meador, University of Alaska Southeast und Prof. Dr. Carlo Schirru, Università degli Studi di Sassari

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Thorsten Piske am 26.10.2010
Zuletzt geändert von Bettina Strempel am 12.01.2016
    
Projekt-ID:141