TODDLER – Towards opportunities for disadvantaged and diverse learners on the early-childhood road
Projekt - Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur - Englisch
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Verschiedene Studien weisen darauf hin, dass durch qualitativ hochwertige Bildung und Betreuung ab dem frühen Kindesalter eine gute Grundlage für lebenslanges Lernen geschaffen wird. Dies gilt besonders für Kinder, die sozial benachteiligt sind. Es wird allerdings auch immer wieder darauf hingewiesen, dass Kinder aus ärmeren Familien, aus Familien mit Migrationshintergrund oder auch aus so genannten bildungsfernen Schichten in Bezug auf Bildung und Betreuung im Vergleich zu Kindern aus finanziell gut gestellten und bildungsnahen Familien häufig noch benachteiligt sind. Das Hauptziel des Projekts TODDLER besteht darin, die Ausbildung von Lehr- und Betreuungskräften so weiterzuentwickeln, dass diese Kräfte bereits Kindern unter drei Jahren (18 bis 36 Monate) die Unterstützung zukommen lassen können, die nötig ist, damit alle Kinder angemessen am „lebenslangen Lernen“ teilhaben können.
Das Projekt untersucht verschiedene kindzentrierte Ansätze zur Unterstützung des Lernens bei Kindern unter drei Jahren. Forschungsergebnisse haben dabei gezeigt, dass Kinder besonders von solchen Ansätzen profitieren, bei denen sie sowohl kognitiv als auch sozial-emotional in angemessener Weise gefördert und unterstützt werden. Im Projekt wird in diesem Zusammenhang besonders untersucht, wie sich eine solche Förderung auf das Erlernen von Sprache(n) und das Wohlbefinden bei Kindern auswirkt. Dabei wird mit Studierenden des Lehramts und der Frühen Bildung, Betreuungskräften und Trägern kooperiert, um der Frage nachgehen zu können, wie die im Projekt gewonnen Erkenntnisse konkret für die Praxis nutzbar gemacht werden können.

[kürzen]
Projektdauer:01.11.2010 bis 31.10.2013
Projektbeteiligte:

  • (Leitung)

    Prof. Dr. Piske, Thorsten [Profil]
    Dipl. Päcurr Häckel, Alexandra [Profil]

    Monika Röthle und Elisabeth Ianke Mørkeseth (Leitung) Universität Stavanger, Norwegen (Leitung) Dr. Monika Becker, PH Schwäbisch Gmünd Kolleginnen und Kollegen der Hochschulen: Professionshøjskolen (University College South), DK West University of Timisoara, RO University College Arteveldehogeschool, B Kingston University, GB Instituto Politécnico de Santarém, P Universitat Ramon Lull, E Haute Ecole Libre Mosane

  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Thorsten Piske am 28.10.2010
    Zuletzt geändert von Susann Radmacher am 13.01.2016
        
    Projekt-ID:144