Forschungs- & Publikationsdatenbank

abgeschlossen
Projekt - Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Projektdauer: 01.04.11 bis 31.03.14

Effekte formativer Leistungsmessung auf Schülerleistungen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Kurzinhalt:
Formative Leistungsmessungen werden in der Lehr-Lernforschung als effektive Methode zur Steigerung von Schülerleistungen beschrieben. Allerdings variieren die Effekte stark in Abhängigkeit von Lerninhalt, Diagnoseverfahren und Art der Rückmeldung. In einer randomisierten, experimentellen Studie im Fach Biologie wurde deshalb der Frage
Ergebnis:
siehe Kurzinhalt
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Maier, Uwe (Leitung) Profil
Nicole Wolf
In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Randler, Biologiedidaktik PH Heidelberg
Regierung Mittelfranken
Realschulen in Mittelfranken
Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Projekt-Id: 154
Erfasst von Maier, Uwe(Prof. Dr.) am 18.06.12
Zuletzt geändert von Maier, Uwe(Prof. Dr.) am 01.12.15