Der wissenschaftliche Diskurs um die pädagogische Strafe von der Mitte des 18. Jhs. bis zum Ende des 19. Jhs.
Projekt - Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die Diskussion um die pädagogische Strafpraxis wurde bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts durch die Auseinandersetzung um die körperliche Strafe bestimmt, die sowohl aus einer erziehungstheoretischen als auch einer erziehungspraktischen Perspektive heraus legitimiert und ebenso in Frage gestellt wurde.
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Projektdauer:01.03.2012 bis 30.07.2015
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Heinze, Carsten (Leitung) [Profil]

Dr. Kristin Straube-Heinze (Leitung)

Vorträge:
Heinze, Carsten: „Der Stock ist die künstlich verlängerte Hand des Erziehers“ (Strebel). Die Strafpraxis in der Pädagogik zwischen Materialität und Dematerialisation vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Vortrag auf der Tagung der Sektion Historische Bildungsforschung in der DGfE „Die Materialität der Erziehung. Zur Kultur- und Sozialgeschichte päd. Objekte“ vom 19.9. bis 21.9.2009 im Deutschen Literaturarchiv in Marbach.
Heinze, Kristin: Subjektbildung als Technologie. Antrieb und Bewegung im anthropologischen Modell der Maschine. Vortrag auf der Tagung „... was den Menschen antreibt“ – Getriebene Subjektivationen unter erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 19. – 20. September 2014.
Straube-Heinze, Kristin: Kindheit zwischen Unschuld und moralischer Verfehlung. Die anthropologisch legitimierte Unterwerfung des Subjekts in der Pädagogik der Aufklärung. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie: „Kinder – Kindheit“, Universität zu Köln (15. bis 17. Oktober 2015).
Publikationen:
Heinze, Carsten / Heinze, Kristin (2013): Corporal Punishment as a Means of Education? Patterns of Interpretation in the German Educational Discourse in the First Half of the 19th Century. In: Historia Social y de la Educatión – Social and Education History, Jg. 2, S. 44-77, http://dx.doi.org/10.4471/hse.2013.03.
Straube-Heinze, Kristin (2016): Subjektbildung als Technologie. Antrieb und Bewegung im anthropologischen Modell der Maschine. In: Heinze, Carsten / Witte, Egbert / Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.): „... was den Menschen antreibt.“ Studien zu Subjektbildung, Regierungspraktiken und Pädagogisierungsformen. Oberhausen: Athena, S. 35 – 59
Straube-Heinze, Kristin (2018): Kindheit zwischen Unschuld und moralischer Verfehlung. Die anthropologisch legitimierte Unterwerfung des Subjekts in den Moratoriumskonzepten der Aufklärung. In: Blaschke-Nacak, Gerald / Stenger, Ursula / Zirfas, Jörg (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 69 – 83.
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Carsten Heinze am 16.07.2012
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Carsten Heinze am 02.08.2017
    
Projekt-ID:161