Zusammenhänge zwischen körperlich-sportlicher Aktivität und dem Umgang mit Stress beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Perspektiven für eine schulische Gesundheitsförderung (Projekt „Bewegung und Umgang mit Stress“, BUS)
Projekt - Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Zentrale Zielsetzung des Projekts sind 1. die Untersuchung von Kontinuität und Veränderungen der Stressbewältigung von Kindern im zeitlichen Verlauf. Dabei sollen für den Entwicklungsverlauf relevante Einflussgrößen identifiziert werden. Ferner sollen 2. Zusammenhänge zwischen Stressbewältigung und körperlich [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Zum ersten Erhebungszeitpunkt im April 2011 konnten 940 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 7 erfasst werden. Hierbei zeigte sich im Vergleich der weiterführenden Schulen, dass sich [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.08.2010 bis 31.07.2013
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Kohlmann, Carl-Walter (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Eschenbeck, Heike (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. paed. Worth, Annette (Leitung) [Profil]

Nicola Wasserfall (geb. Unger), M.A., abgeordnete Lehrerin
Steffen Schmid, Dipl.-Psych.
Ines Schwarz, B.A.

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Carl-Walter Kohlmann am 18.07.2012
Zuletzt geändert von Bettina Strempel am 12.01.2016
    
Projekt-ID:169