Entwicklung eines Fragebogens zur Selbstwirksamkeitserwartung beim Experimentieren (SWE_EX) - Subskala „Durchführung des Experiments“
Projekt - Fak. 2 - Institut für Naturwissenschaften - Chemie
Status:Vorhaben wurde abgebrochen
Kurzinhalt:Schülerinnen und Schüler sollen naturwissenschaftliche Kompetenzen u.a. durch eigenhändiges Experimentieren in der Schule erlernen. Eine mögliche Quelle der Leistungsfähigkeit könnte die Selbstwirksamkeitserwartung bei der Durchführung solcher experimenteller Aufgaben darstellen (Bandura, 1997). Um diese Beziehung zu untersuchen, wird ein Erfassungsinstrument für die Beurteilung der subjektiven Überzeugungen in dieser speziellen Domäne benötigt. Eine solche Erhebungsmethode wurde bislang noch nicht veröffentlicht.

Um diese Lücke zu füllen wurde ein Fragebogen zur Erhebung der experimentellen Selbstwirksamkeitserwartungen entwickelt und getestet, wobei zunächst auf „hands-on“-Aspekte fokussiert wurde. Auf einer vierstufigen Skala sollten Schülerinnen und Schüler einschätzen, inwiefern sie typische bei Experimenten auftretende Hindernisse zu bewältigen glauben. Hierbei wurden zentrale Aspekte schulischen Experimentierens, wie z.B. die Komplexität des Experiments oder auch das Vorhandensein von Hilfesystemen, berücksichtigt.

Der Fragebogen wurde von mehr als 1.300 Realschülerinnen und Realschülern (5. bis 10. Klasse) bearbeitet. Aus den resultierenden Daten konnte durch einen iterativen Prozess aus Faktor-, Reliabilitäts- und Validitätsanalysen eine acht Items umfassende Kurzform extrahiert werden. Die deskriptive Analyse zeigte, dass alle diese Items, wie auch die gesamte Skala, eine rechtssteile Verteilung mit Itemschwierigkeiten im Bereich zwischen M = 2,67 und 3,10 (gesamt M = 2,94) und Standardabweichungen zwischen SD = 0,68 und 0,76 (gesamt SD = 0,51) aufwiesen. Die interne Konsistenz wies sowohl in Bezug auf die untersuchte Gesamtstichprobe als auch innerhalb der einzelnen Klassenstufen gute bis sehr gute Werte auf (gesamt Cronbachs α = .90). Die inhaltliche Validität konnte weitgehend mit Hilfe einer Online-Validierung, in der 230 Experten aus verschiedenen verwandten Disziplinen um ihr Urteil gebeten wurden, nachgewiesen werden (Rücklaufquote 29 %).
Es konnten einige erste Zusammenhänge mit anderen Merkmalen aufgedeckt werden. In der untersuchten Stichprobe sank die experimentelle Selbstwirksamkeitserwartung mit zunehmendem Alter leicht (r = - 0,13, p
[kürzen]
Projektdauer:01.02.2009 bis 31.07.2013
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Körner, Hans-Dieter (Leitung) [Profil]

Stefan Schroedter

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Stefan Schroedter am 01.08.2012
Zuletzt geändert von Stefan Schroedter am 17.03.2015
    
Projekt-ID:175