Ausbildungsqualität durch Kooperation in der Lehramtsausbildung (AQUA-KOLA)
Projekt - Fak. 2 - Institut für Naturwissenschaften - Chemie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Projekt „Ausbildungsqualität durch Kooperation in der Lehramts-ausbildung“ wird in Zusammenarbeit der Universität Stuttgart mit den Pädagogischen Hochschulen Ludwigsburg und Schwäbisch Gmünd sowie den Studienseminaren Stuttgart und Esslingen umgesetzt und über den Zeitraum 2011 bis 2014 vom Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg finanziert. Das Ziel besteht darin, die gymnasiale Lehramtsausbildung – insbesondere deren fachdidaktischen Anteil – zu analysieren und zu verbessern. Den Rahmen hierfür bilden fachübergreifende sowie fachspezifische Foren, die in regelmäßigen Abständen an den drei Hochschulstandorten stattfinden. Die Foren setzen sich aus drei Vorträgen am Vormittag sowie einem Workshop am Nachmittag zusammen.
Die Vorträge sollen dazu beitragen, neue Forschungsergebnisse im fachdidaktischen Feld zu verbreiten sowie Vorgehensweisen an den an der Lehrerbildung beteiligten Institutionen zu kommunizieren. Die Workshops der Foren verfolgen das übergeordnete Ziel der Weiterentwicklung der fachdidaktischen Angebote, indem die in den jeweiligen Fächern bzw. Fachbereichen angestrebten Kompetenzen formuliert und sequenziert, die Schnittstellen zwischen den Modulen und Modulelementen als auch deren didaktische Ausgestaltung optimiert sowie kompetenzorientierte Prüfungsformen entwickelt werden sollen.
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Ergebnis:Das Projekt wird von der Universität Stuttgart evaluiert. Ergebnisse stehen bis jetzt noch aus.
Projektdauer:01.10.2011 bis 30.09.2014
Projektbeteiligte:
Dipl.-Päd. Viertel, Susann (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Universität Stuttgart
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Staatliche Seminare für Didaktik und Lehrerbildung. Abteilung Gymnasien. Stuttgart und Esslingen
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dipl.-Päd. Susann Viertel am 27.09.2012
Zuletzt geändert von Bettina Strempel am 12.01.2016
    
Projekt-ID:182