"Naturnahe Kinder-Gärten" - Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kindergärten
Projekt - Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Projekt(BNE) in Kindergärten - "Naturnahe Kinder-Gärten", das im Rahmen des Programms "Nachhaltigkeit lernen - Kinder gestalten Zukunft" der Baden-Württemberg Stiftung umgesetzt wird, leistet einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kindergärten, indem ein Schwerpunkt bei der nachhaltigkeitsorientierten Gestaltung der Lernräume von Kindergärten gesetzt wird.

Dabei spielen der Ansatz von erlebnisorientierter Pädagogik und das Lernen in naturnahen Lernorten eine wesentliche Rolle. Das 3-Säulenprinzip mit seiner Vernetzung von Ökologie, Ökonomie und Sozialem bildet die Basis des ganzheitlichen BNE-Konzepts und des Projekts, wobei der Schwerpunkt beim Themenfeld der Ökologie liegen wird. Um die Grundlagen für das ganzheitliche nachhaltige Lernen der Kinder im Sinne dieses 3-Säulenprinzips zu ermöglichen, werden die ErzieherInnen im Ostalbkreis anhand von lebensnahen Beispielen zum BNE-Konzept geschult. Dem schließt sich die Evaluation der Schulung an. Die ErzieherInnen fungieren als MuliplikatorInnen in den Kindergärten, wo das BNE-Konzept dann selbstverantwortlich und bedarfsgerecht in den jeweiligen Erzieherteams der Kindergärten weiterentwickelt wird.
Nach der Schulung der ErzieherInnen erfolgt auf der praktischen Ebene in Aktionstagen die Umsetzung des Schulungskonzeptes in vier ausgewählten Kindergärten mit unterschiedlichen Trägern. In Kooperation mit der Projektleitung, ErzieherInnen, Eltern und Kindern werden die Lernumgebung und das Lerngelände derart umgestaltet, dass es das Leben und Lernen in den Kindergärten positiv für die Nachhaltigkeit beeinflusst. Die Evaluation der Aktionstage bilden den Abschluss des Projekts.

[kürzen]
Ergebnis:noch in Arbeit
Projektdauer:01.12.2013 bis 31.07.2015
Projektbeteiligte:
Juniorprofessorin Dr Alisch, Jeanette (Leitung) [Profil]

Prof. Ulrich Holzbaur, Monika Bühr, student. Hilfskräfte: Anna-Lisa Englisch und Jaqueline Herzig

In Zusammenarbeit mit:Drittmittel durch die Baden-Württemberg Stiftung
In Kooperation mit der Hochschule Aalen für Technik und Wirtschaft (Prof. U. Holzbaur) wird ein Schulungsordner erstellt, der als grundlegendes Schriftstück zu den Schulungen und gemeinsame Publikation in Absprache mit der Baden-Württemberg Stiftung an weitere Kindergärten in Baden-Württemberg und andere Institutionen weiter gereicht werden kann.

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Juniorprofessorin Dr Jeanette Alisch am 17.10.2014
Zuletzt geändert von Nina Peltzer am 15.02.2023
    
Projekt-ID:205