Naturwissenschaftliches projektorientiertes Forschen an Alltagsmaterialien und -phänomenen – „Welterkundung / mit Naturwissenschaften die Welt erkunden, verstehen und gestalten“
Projekt - Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In der Lehrveranstaltung „Welterkundung - mit Naturwissenschaften die Welt erkunden, verstehen und gestalten“ an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, geleitet von Jun. Prof. Dr. Jeanette Alisch, stehen entsprechende Lehr-Lern-Methoden im Mittelpunkt (vgl. Schaubild im Folgenden). Die Seminarveranstaltung ist praxisorientiert, fokussiert projektorientierte naturwissenschaftliche Arbeitsweisen und wird im Kindergarten in Teildisziplinen umgesetzt bzw. erprobt. Die Studierenden arbeiten experimentell und in Kooperation mit Schwäbisch Gmünder Kindergärten. Die Erkundung von Alltagphänomenen, ökologische, ökonomische und soziale Aspekte sowie entdeckendes Lernen und Forschen der Kinder stehen dabei im Mittelpunkt.

Dazu werden von Jun. Prof. Dr. Jeanette Alisch 12 Forschungskästen verwendet, die im Vorfeld zusammengestellt und verwaltet werden. Die enthaltenen Materialien werden ständig erneuert und hinsichtlich fachwissenschaftlicher Aktualität ergänzt. Die Experimentier-Kästen werden handlungsorientiert und explorativ in den Seminarveranstaltungen genutzt und von den StudentInnen in der betreuten Praxis im Kindergarten eingesetzt. Tutorinnen assistieren in den Lehrveranstaltungen und bereitet diese mit vor. Die Boxen werden von den Tutorinnen instand gehalten. Die Evaluation der Lehrveranstaltung dient der Qualitätssicherung der Lehre in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung.
[kürzen]
Ergebnis:Die Forscher-Boxen sind fertig gestellt.
Sie werden in den Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2014/15 und Wintersemester 2015/16 evaluiert und sollen anschließend auch in den Kitas, an denen Studierende der Abt. "Frühen Bildung" im Praxissemester sind, zum Einsatz kommen. Das offizielle Projektende ist der 15.März 2016.
[kürzen]
Projektdauer:01.02.2014 bis 15.03.2016
Projektbeteiligte:
Juniorprofessorin Dr Alisch, Jeanette (Leitung) [Profil]

studentische Hilfskräfte Frau Julia Horn und Frau Lena Rauscher

In Zusammenarbeit mit:Die Finanzierung erfolgt über das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst im Zeitrahmen vom 01.02.2014 bis 31.12.2014.
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
Projekt in UNESCO-Publikation, S.74
BNE-Hochschulnetzwerk-Publikation: (S.23)
Angehängte Dateien:
Grafik zum Lehrkonzept
Erfasst von Juniorprofessorin Dr Jeanette Alisch am 17.10.2014
Zuletzt geändert von Nina Peltzer am 15.02.2023
    
Projekt-ID:206