Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Kindergärten
von Baden-Württemberg |
Projekt - Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Ziel des Forschungsprojektes ist es, den Status quo von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), deren Stellenwert und die Integration in den Kindergärten Baden-Württembergs durch quantitative Befragungen zu ermitteln. In dem zweiteiligen Forschungsprojekt werden BNE- Potentiale durch die Analyse institutioneller und struktureller Bedingungen [vollständig anzeigen] |
|
Ergebnis: | Die Analyse der strukturellen Bedingungen sowie die Erfassung erfolgreicher Vermittlungskonzepte werden Auskünfte über die Gestaltungsspielräume von BNE liefern. Effektive BNE- Strategien [vollständig anzeigen] |
|
Projektdauer: | 01.04.2014 bis 31.05.2016 |
|
Projektbeteiligte: | Juniorprofessorin Dr Alisch, Jeanette (Leitung) [Profil]
Wissenschaftliche Mitarbeiter: Philipp Rackwitz, Karsten Richert
studentische Hilfskraft: Frau Kerstin Zottl
|
|
|
In Zusammenarbeit mit: | Drittmittelfinanzierung durch den Naturschutzfonds Stuttgart
Kooperation mit den Ministerium für Kultus, Jugend und Sport:
Referat 33 Grundschulen, Kindergärten, Kleinkindbetreuung und -bildung
Referat 32, BNE
Referat 44, ErzieherInnenausbildung |
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|