Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Kindergärten von Baden-Württemberg
Projekt - Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Ziel des Forschungsprojektes ist es, den Status quo von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), deren Stellenwert und die Integration in den Kindergärten Baden-Württembergs durch quantitative Befragungen zu ermitteln. In dem zweiteiligen Forschungsprojekt werden BNE- Potentiale durch die Analyse institutioneller und struktureller Bedingungen [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Die Analyse der strukturellen Bedingungen sowie die Erfassung erfolgreicher Vermittlungskonzepte werden Auskünfte über die Gestaltungsspielräume von BNE liefern. Effektive BNE- Strategien [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.04.2014 bis 31.05.2016
Projektbeteiligte:
Juniorprofessorin Dr Alisch, Jeanette (Leitung) [Profil]

Wissenschaftliche Mitarbeiter: Philipp Rackwitz, Karsten Richert
studentische Hilfskraft: Frau Kerstin Zottl

In Zusammenarbeit mit:Drittmittelfinanzierung durch den Naturschutzfonds Stuttgart
Kooperation mit den Ministerium für Kultus, Jugend und Sport:
Referat 33 Grundschulen, Kindergärten, Kleinkindbetreuung und -bildung
Referat 32, BNE
Referat 44, ErzieherInnenausbildung
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
UNESCO-Publikation: (S.74)
BNE-Hochschulnetzwerk: Publikation (S.17)
Angehängte Dateien:
Das Forschungsprojekt ist zweistufig. Stufe drei wird zu einem späteren Zeitpunkt mit weiterer Drittmittelförderung angestrebt.
Erfasst von Juniorprofessorin Dr Jeanette Alisch am 17.10.2014
Zuletzt geändert von Nina Peltzer am 15.02.2023
    
Projekt-ID:207