Forschungs- & Publikationsdatenbank

abgeschlossen
Projekt - Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
Projektdauer: 01.04.14 bis 31.05.16

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Kindergärten von Baden-Württemberg
Kurzinhalt:
Ziel des Forschungsprojektes ist es, den Status quo von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), deren Stellenwert und die Integration in den Kindergärten Baden-Württembergs durch quantitative Befragungen zu ermitteln. In dem zweiteiligen Forschungsprojekt werden BNE- Potentiale durch die Analyse institutioneller und struktureller Bedingungen
Ergebnis:
Die Analyse der strukturellen Bedingungen sowie die Erfassung erfolgreicher Vermittlungskonzepte werden Auskünfte über die Gestaltungsspielräume von BNE liefern. Effektive BNE- Strategien ...
Projektbeteiligte:
Juniorprofessorin Dr Alisch, Jeanette (Leitung) Profil
Wissenschaftliche Mitarbeiter: Philipp Rackwitz, Karsten Richert
studentische Hilfskraft: Frau Kerstin Zottl
In Zusammenarbeit mit:Drittmittelfinanzierung durch den Naturschutzfonds Stuttgart
Kooperation mit den Ministerium für Kultus, Jugend und Sport:
Referat 33 Grundschulen, Kindergärten, Kleinkindbetreuung und -bildung
Referat 32, BNE
Referat 44, ErzieherInnenausbildung
Verweis auf Webseiten:
UNESCO-Publikation: (S.74)
BNE-Hochschulnetzwerk: Publikation (S.17)
Angehängte Dateien:
Das Forschungsprojekt ist zweistufig. Stufe drei wird zu einem späteren Zeitpunkt mit weiterer Drittmittelförderung angestrebt.
Projekt-Id: 207
Erfasst von Alisch, Jeanette(Juniorprofessorin Dr) am 17.10.14
Zuletzt geändert von Peltzer, Nina am 15.02.23