Europabildung in der Grundschule
Projekt - Fak. 2 - Institut für Gesellschaftswissenschaften - Politikwissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Kurzbeschreibung StartEU
Frühe Europabildung: Bausteine für den Unterricht in der Grundschule
Das Projekt strebt nach einem altersgerechten Lehrkonzept für eine frühe Europabildung. Wir werden ein klar ausformuliertes Konzept entwickeln, das konkrete Bausteine für den Europaunterricht in der Primarstufe benennt und damit ein neues und innovatives methodisches Werkzeug schaffen. Das europäische Motto von der Einheit in der Vielfalt kann als pädagogisches Ziel der frühen Europabildung begriffen werden. Das Lehrkonzept kann nachhaltig Eingang in die Grundschule finden. Im Kern ist das Ziel Lehrkräfte an Grundschulen einen kompetenten und interessanten Europaunterricht zu ermöglichen.

Hintergrund des Vorschlages ist der Bedarf an einer frühen Europabildung für einen offenen Umgang mit dem Integrationsprozess. Bereits im Grundschulalter findet ein aktiver Prozess der gesellschaftlichen und politischen Sozialisation statt, der von einem hohen Interesse der Kinder an ihrer Umwelt getragen wird. Studien zeigen, dass politisches Wissen im Verlauf der Grundschulzeit wächst und auch zusätzlich gefördert werden kann. Durch einen altersgerechten Europaunterricht in der Grundschule lernen die Kinder verstehen, dass Europa Teil ihres alltäglichen Lebens ist. Für das Lehrpersonal stellt die Europakompetenz einen wichtigen Schlüssel in der Lehramtsausbildung und der professionellen Fortbildung dar.

(English Version)
The project will develop a new teaching concept for introducing European topics at primary level. The concept constitutes a new and innovative methodological instrument that can have sustained importance for teaching. We will identify "building bricks" suited for young children to appreciate the meaning of Europe for their own lives. The European idea of unity in diversity provides an appropriate pedagogical objective for an early start for teaching Europe. The general aim is to equip students and teachers with the capacity to offer an interesting and competent approach to Europe.

This seems highly relevant. Political socialization starts at an early age. Studies show that political interest and knowledge grows during the years spent at primary school. It can be further nurtured by well-thought concepts of teaching. For teaching personal, European skills are important in their professional education.

The activities of the project include seminars at the University of Education in Schwäbisch Gmünd, further seminars for teachers, public lectures and discussions, academic events and an evaluation study at selected primary schools. The impact consists of a stronger European competence for the particpants of the activities and a stronger academic debate on the issue of an early European education. Long-term benefits are to be expected from the teaching concept as a core product of the project, and publications associated with it. Concept and publications will be made publicly available.

[kürzen]
Projektdauer:01.09.2014 bis 31.03.2016
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Detterbeck, Klaus (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Immerfall, Stefan (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Schöne, Helmar (Leitung) [Profil]

Anne Fuchs, Studentische Mitarbeiterin

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Klaus Detterbeck am 22.07.2015
Zuletzt geändert von Nina Peltzer am 15.02.2023
    
Projekt-ID:236