(Längsschnitt-) Studie zur Gesundheit, motorischen Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Luxemburg im Alter von 9, 14 und 18 Jahre
Projekt - Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Sport und Bewegung
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Jahre 2004 wurden erstmalig repräsentative Daten zur Gesundheit, motorischen Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Luxemburg erhoben. Anhand dieser Daten konnte die gesundheitliche Situation luxemburger Kinder und Jugendlicher umfassend und differenziert beschrieben werden. Diese Studie hat die herausragende Bedeutung von Bewegung und Sport als eine Möglichkeit der Gesundheitsförderung bereits im Kindesalter deutlich unterstrichen (vgl. Bös et al., 2006).
Für die Entwicklung und Umsetzung zielgerichteter und vor allem nachhaltiger Ma??nahmen zur Gesundheitsförderung bedarf es jedoch einer langfristigen Beobachtung und Untersuchung der Gesundheit, motorischen Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlichen Aktivität der luxemburger Kinder und Jugendlichen. Eine regelmäßige Gesundheitsberichterstattung ermöglicht die Feststellung gesundheitlicher Defizite, wodurch frühzeitig angemessene Maßnahmen zur Förderung eingeleitet werden können.
Ein erster wichtiger Schritt in diese Richtung wurde mit der vorliegenden Studie getan. Ausgewählte Kinder und Jugendliche der Gesundheitsstudie aus dem Jahr 2004 wurden im Herbst 2008 erneut im Hinblick auf ihre Gesundheit, motorische Leistungsfähigkeit und körperlich-sportliche Aktivität untersucht.
Wie hat sich die motorische Leistungsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen verändert? Konnten sich die Kinder und Jugendlichen im Laufe der Zeit verbessern oder stagnieren sie in ihrer Leistungsentwicklung? Wie sieht es mit dem Aktivitätsverhalten der Kinder und Jugendlichen aus? Bleiben Kinder und Jugendliche ihrem Sportverein treu? Haben sich gesundheitliche Defizite verstärkt?
Diese und weitere Fragen zur gesundheitlichen Entwicklung luxemburger Kinder und Jugendlicher können erstmalig im Rahmen der vorliegenden Studie beantwortet werden.

[kürzen]
Projektdauer:01.04.2004 bis 12.12.2010
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. paed. Worth, Annette (Leitung) [Profil]

Dr. Matthias Wagner (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd)

In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Klaus Bös (Karlsruher Institut für Technologie, IfSS)(Leitung)

Astrid Schorn (Ministère de l'Éducation nationale et de la Formation, professionne)(Leitung)

Projektmitarbeitende:
Hubert Eschette (Département ministériel des Sports)
Dr. Yolande Wagener (Ministère de la Santé)
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. paed. Annette Worth am 06.10.2010
Zuletzt geändert von Dr. Martina Schmette am 23.02.2018
    
Projekt-ID:24