Life Skills als Transitionshilfe? (LiST) Berufsbiografische Konsequenzen gestärkter Lebenskompetenzen für die erfolgreiche Einmündung an der ersten Schwelle
Projekt - Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Soziologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Forschungsvorhaben will den Einfluss von Life Skills (Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeitserwartungen, Selbstbewusstsein) für gelungene Übergänge an der ersten Schwelle (Übergang in die berufliche Ausbildung) analysieren. Es wird gemeinhin angenommen, dass – neben Zeugnissen und kognitiven Kompetenzen – auch [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Unsere Befunde deuten zunächst auf ein hohes Niveau von selbst berichteten Life Skills auf den verwendeten Skalen hin, das verhältnismäßig wenig von sozialen Determinanten beeinflusst [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.03.2013 bis 30.06.2016
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Immerfall, Stefan (Leitung) [Profil]

Fereschta Sahrai, M.A.

In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer, PH Freiburg
Prof. Dr. Uwe Faßhauer, PH Schwäbisch Gmünd
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Stefan Immerfall am 25.10.2016
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Stefan Immerfall am 25.10.2016
    
Projekt-ID:253