Life Skills als Transitionshilfe? (LiST) Berufsbiografische Konsequenzen gestärkter Lebenskompetenzen für die erfolgreiche Einmündung an der ersten Schwelle |
Projekt - Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Soziologie |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Das Forschungsvorhaben will den Einfluss von Life Skills (Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeitserwartungen, Selbstbewusstsein) für gelungene Übergänge an der ersten Schwelle (Übergang in die berufliche Ausbildung) analysieren. Es wird gemeinhin angenommen, dass – neben Zeugnissen und kognitiven Kompetenzen – auch [vollständig anzeigen] |
|
Ergebnis: | Unsere Befunde deuten zunächst auf ein hohes Niveau von selbst berichteten Life Skills auf den verwendeten Skalen hin, das verhältnismäßig wenig von sozialen Determinanten beeinflusst [vollständig anzeigen] |
|
Projektdauer: | 01.03.2013 bis 30.06.2016 |
|
Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Immerfall, Stefan (Leitung) [Profil]
Fereschta Sahrai, M.A.
|
|
|
In Zusammenarbeit mit: | Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer, PH Freiburg
Prof. Dr. Uwe Faßhauer, PH Schwäbisch Gmünd |
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|