Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:253
abgeschlossen
Life Skills als Transitionshilfe? (LiST) Berufsbiografische Konsequenzen gestärkter Lebenskompetenzen für die erfolgreiche Einmündung an der ersten Schwelle
Projekt • Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften • Soziologie

Projektdauer:

01.03.13 bis 30.06.16

Kurzinhalt:

Das Forschungsvorhaben will den Einfluss von Life Skills (Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeitserwartungen, Selbstbewusstsein) für gelungene Übergänge an der ersten Schwelle (Übergang in die berufliche Ausbildung) analysieren. Es wird gemeinhin angenommen, dass – neben Zeugnissen und kognitiven Kompetenzen – auch

Ergebnis:

Unsere Befunde deuten zunächst auf ein hohes Niveau von selbst berichteten Life Skills auf den verwendeten Skalen hin, das verhältnismäßig wenig von sozialen Determinanten beeinflusst ...

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Immerfall, Stefan (Leitung) Profil
  • Fereschta Sahrai, M.A.

    In Zusammenarbeit mit:

    Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer, PH Freiburg
    Prof. Dr. Uwe Faßhauer, PH Schwäbisch Gmünd

    Verweis auf Webseiten:

  • Projekthomepage

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 253
    Erfasst von Immerfall, Stefan(Prof. Dr.) am 25.10.16
    Zuletzt geändert von Immerfall, Stefan(Prof. Dr.) am 25.10.16