Integration naturwissenschaftlicher und technischer Allgemeinbildung – Grundlegung einer transdisziplinären NwT-Didaktik
Dissertation - Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In dieser Arbeit soll skizziert werden, wie – als Zwischenschritt auf dem Weg zu einer MINT-Didaktik – ein inter- oder besser noch transdisziplinärer didaktischer Ansatz für einen integrierten NwTUnterricht aussehen kann, der Technik nicht auf den Aspekt angewandter Naturwissenschaften reduziert, sondern in der Lage ist, Schülerinnen und Schülern die mehrperspektivische und allgemeintechnologische Sicht auf Technik im allgemeinbildenden Unterricht zu vermitteln. Durch die Verknüpfung dieser Welt-gestaltenden Perspektiven der Technik mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen lassen sich vermutlich Sinnbezüge herstellen, die dem abnehmenden Interesse von Schülerinnen und Schülern an den naturwissenschaftlichen Fächern während der Sekundarstufe I entgegenwirken können – die unter den Aspekten einer allgemeinbildenden NwT-Didaktik zu erstellende Lehr-Lern-Einheit soll daher in ihren Wirkungen auf Einstellung, Motivation und Interesse auf Schülerinnen und Schüler untersucht werden.
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Projektdauer:01.01.2016 bis 31.12.2018
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Windelband, Lars (Betreuung) [Profil]

Dr. Dierk Suhr

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Lars Windelband am 25.07.2017
Zuletzt geändert von Nina Peltzer am 15.02.2023
    
Projekt-ID:264