Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:272
abgeschlossen
Pseudowörter als Diagnosehilfe in der Alphabetisierung Jugendlicher und Erwachsener: Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur Lernstandserhebung und Lernverlaufsbeobachtung.
Dissertation • Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur • Deutsch mit Sprecherziehung

Projektdauer:

27.11.08 bis 24.10.16

Kurzinhalt:

In einem Forschungsprojekt zur Dialogischen Förderdiagnostik in der Alphabetisierung Jugendlicher und Erwachsener wurde die Aufgabensammlung „Lesen & Schreiben“ (BACKHAUS/RACKWITZ 2011) entwickelt, um möglichst differenziert zu erheben, über welche Lese- und Schreibstrategien bspw. Teilnehmer/innen an Alphabetisierungskursen

Ergebnis:

Bei der anschließenden Datenauswertung wurden zunächst mit einer nicht-linearen (kategorialen) Hauptkomponentenalyse (NLPCA) drei Komponenten extrahiert. Auf den ersten beiden Komponenten laden ...

Projektbeteiligte:

  • Dr. phil. Rackwitz, Rüdiger-Philipp (Betreuung) Profil
  • Sybille Aldinger, Karina Bleil, Verena Groer, Julia Hartwich, Susanne Herberich, Antonia Schallehn, Mirjam Schön, Rebecca Schön, Anna Katharina Wienziers

    In Zusammenarbeit mit:

    Prof'in Dr. Erika Brinkmann (Betreuerin der Diss.)
    Prof. Dr. Hans Brügelmann
    Axel Backhaus

    Verweis auf Webseiten:

  • Projekthomepage

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 272
    Erfasst von Rackwitz, Rüdiger-Philipp(Dr. phil.) am 29.08.17
    Zuletzt geändert von Schmette, Martina(Dr.) am 23.02.18