Teaching MINT^D (Teaching MINT hoch D) Förderung von diversitätsorientierter Lehre und Lehramtsausbildung in Physik und Technik
Projekt - Weitere - Fakultätsübergreifendes Projekt
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Baden-Württemberg ist ein erfolgreicher Standort für Wissenschaft und Wirtschaft. Dies soll auch zukünftig
so bleiben. Allerdings wird der zukünftige Erfolg immer mehr davon abhängen, ob es gelingt,
entsprechend motivierte, qualifizierte und innovationsfähige Menschen für ein Engagement in den
entscheidenden Disziplinen und Branchen zu finden. Gerade im MINT-Bereich wird dies eine besondere
Herausforderung darstellen, da hier hohe Studienabbruchsquoten und vergleichsweise niedrige
Ausbildungszahlen einen Nachwuchsengpass in einigen Berufsfeldern wahrscheinlich machen.
Dass aber die Fachkräftepotentiale bei Weitem noch nicht ausgeschöpft sind, wird auch deutlich an dem
geringen Anteil von Frauen in den MINT-Berufen: Nur eine deutliche Minderheit unter den Mädchen
– und bei weitem auch keine absolute Mehrheit unter den Jungen – kann bislang für dieses Berufsfeld
gewonnen werden. Dass dies auf Dauer nicht so bleiben darf, erfordert neben der wirtschaftlichen
Notwendigkeit auch nicht zuletzt auch der Auftrag zur Chancengleichheit.

Das Modellprojekt der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd verfolgt den bisher nicht ausreichend
beachteten Weg, die Lehramtsausbildung gezielt zur nachhaltigen MINT-Förderung zu nutzen.
Insbesondere geht es um die folgenden konkreten Ziele:

a) Erhöhung der Diversitätskompetenz aller Physik- und Technik-Lehramtsstudierenden durch ein
fachdidaktisch fundiertes Studienkonzept sowie eine langfristige Erhöhung der entsprechenden
Professionalisierung aller Lehrkräfte durch Fortbildungsangebote.

b) Gewinnung von mehr Studenten und – vor allem – Studentinnen für das Physik- und Technik-Lehramt
durch ein diversitätsorientiertes Studienprofil.

In der Umsetzung geht es darum, auf der Grundlage aktueller physik- und technikdidaktischer Forschungsergebnisse einen diversitätsorientierten Ansatz mit besonderem Fokus auf Genderaspekte für
die Lehramtsausbildung zu entwickeln, zu erproben und zu implementieren.
Die Übertragbarkeit auf andere lehrerbildende Hochschulen in Baden-Württemberg zu berücksichtigen, ist expliziter Teil des Projekts.
[kürzen]
Projektdauer:01.07.2018 bis 30.06.2021
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Windelband, Lars (Leitung) [Profil]

Prof. Dr. Kasper, Lutz (Leitung)

In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Lars Windelband, Abteilung Technik, Fakutät I

Prof. Dr. Lutz Kasper, Abteilung Physik, Fakultät II
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Ann-Katrin Krebs am 30.11.2018
Zuletzt geändert von Nina Peltzer am 15.02.2023
    
Projekt-ID:289