Transition Grundschule – Sekundarstufe I: Schulwahlmotive von Eltern an einer privaten Realschule (SchWEpS).
Projekt - Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Seit einigen Jahren verzeichnen Privatschulen in Deutschland einen starken Zuwachs. Im Schuljahr 2016/17 besuchte bereits jede*r 11. Schüler*in eine Privatschule. Auch im Einzugsgebiet der PH Schwäbisch Gmünd gibt es zahlreiche Schulen in privater Trägerschaft. Im Vordergrund des Projekts steht die Neugründung einer Realschule im Schuljahr 2016/17 und die Fragestellung, welche Motive Eltern leiten, dass sie ihr Kind neben einer Vielzahl an Alternativen, genau an dieser Schule angemeldet haben.
Hierzu wurden mit 20 Eltern der ersten Schüler*innenkohorte Interviews durchgeführt und nach Mayring qualitativ ausgewertet.
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Projektdauer:01.09.2017 bis 31.12.2019
Projektbeteiligte:
Dr. phil. Jäger, Sibylle (Leitung) [Profil]


Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. phil. Sibylle Jäger am 04.04.2019
Zuletzt geändert von Nina Peltzer am 15.02.2023
    
Projekt-ID:299