Förderung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen – Konzeption, Evaluation und praktische Relevanz der Online- und Face-to-Face-Interventionen StresSOS
Dissertation - Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:Mit dem Promotionsvorhaben sollen methodisch hochwertige Studien entstehen (d.h. Längsschnitt mit Prä-, Post- und Follow-up-Erhebung, Berücksichtigung einer Kontrollgruppe, angemessene Stichprobengröße) und somit im Bereich der schulbasierten Förderung der psychischen Gesundheit ein Beitrag zur Erweiterung des Kenntnisstands geleistet werden. Konzeptionell orientiert sich die Arbeit am Ansatz der WHO zu Prävention und Gesundheitsförderung bei Jugendlichen durch die Stärkung von Ressourcen und Schutzfaktoren, die Vermittlung von Stressbewältigungskompetenzen und den Aufbau von mental health literacy.
Darüber hinaus besteht ein Anliegen der Arbeit in der Erweiterung des Kenntnisstandes zur Wirksamkeit von Online-Programmen zur Förderung der psychischen Gesundheit. Trotz erster Hinweise auf die Wirksamkeit solcher Programme, besteht in diesem Bereich ein großer Bedarf an randomisiert kontrollierten Studien. Es gibt Anzeichen dafür, dass mit Online-Programmen nur Teile einer Alterskohorte erreicht werden, wenn das Programm freiwillig von zuhause aus bearbeitet wird. Ob sich die Jugendlichen, die das Programmangebot nutzen systematisch von denjenigen unterscheiden, die das Programm nicht nutzen, ist eine wichtige, bisher unbeantwortete Frage, um die praktische Relevanz von Online-Programmen zur Förderung der psychischen Gesundheit einschätzen zu können.
[kürzen]
Projektdauer:13.11.2019 bis 13.11.2024
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Eschenbeck, Heike (Betreuung) [Profil]


Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Laya Lehner am 13.10.2020
Zuletzt geändert von Laya Lehner am 20.03.2024
    
Projekt-ID:312