Soziale und demokratische Teilhabe durch Elternbeteiligung. Eine Fallstudie zu den Gelingensbedingungen und zur Weiterentwicklung von Elternarbeit in der Kommune" (Verbundprojekt mit der Stadt Schwäbisch Gmünd)
Projekt - Weitere - Fakultätsübergreifendes Projekt
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:In der Fallstudie werden Gelingensbedingungen von Elternbeteiligung in einer Kommune untersucht und weiterentwickelt. Elternbeteiligung wird als Baustein einer Bürger:innengesellschaft verstanden, die einerseits über erfolgreiche Kooperationen zwischen Schulen, Eltern und zivilgesellschaftlichen Akteur:innen Bildungserfolge verbessern kann und die andererseits eine Ressource für die Identifikation der Bürger:innen mit der Kommune und dem demokratischen System darstellt. Das qualitative Forschungsvorhaben (partizipativer Forschungsansatz, Expert:innen-Interviews, Beobachtungsverfahren, Installation von Reallaboren) ist in zwei Phasen angelegt: Es werden förderliche und hinderliche Faktoren der Elternbeteiligung aus der Perspektive verschiedener Akteur:innen analysiert (1) und Strukturen zur Förderung der Kooperation zwischen Eltern und Schulen entwickelt (2). Es handelt sich um ein Verbundprojekt zwischen der PH und der Stadt Schwäbisch Gmünd.
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Projektdauer:01.06.2022 bis 31.05.2025
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Schöne, Helmar (Leitung) [Profil]
Dr. Menz, Margarete (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Kampshoff, Marita (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Rellstab, Daniel (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Stadt Schwäbisch Gmünd
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Daniel Rellstab am 06.01.2022    
Projekt-ID:317