Soziale und demokratische Teilhabe durch Elternbeteiligung. Eine Fallstudie zu den Gelingensbedingungen und zur Weiterentwicklung von Elternarbeit in der Kommune" (Verbundprojekt mit der Stadt Schwäbisch Gmünd) |
Projekt - Weitere - Fakultätsübergreifendes Projekt |
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Status: | aktuell laufendes Vorhaben |
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Kurzinhalt: | In der Fallstudie werden Gelingensbedingungen von Elternbeteiligung in einer Kommune untersucht und weiterentwickelt. Elternbeteiligung wird als Baustein einer Bürger:innengesellschaft verstanden, die einerseits über erfolgreiche Kooperationen zwischen Schulen, Eltern und zivilgesellschaftlichen Akteur:innen Bildungserfolge verbessern kann und die andererseits eine Ressource für die Identifikation der Bürger:innen mit der Kommune und dem demokratischen System darstellt. Das qualitative Forschungsvorhaben (partizipativer Forschungsansatz, Expert:innen-Interviews, Beobachtungsverfahren, Installation von Reallaboren) ist in zwei Phasen angelegt: Es werden förderliche und hinderliche Faktoren der Elternbeteiligung aus der Perspektive verschiedener Akteur:innen analysiert (1) und Strukturen zur Förderung der Kooperation zwischen Eltern und Schulen entwickelt (2). Es handelt sich um ein Verbundprojekt zwischen der PH und der Stadt Schwäbisch Gmünd. [kürzen] |
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Projektdauer: | 01.06.2022 bis 31.05.2025 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Schöne, Helmar (Leitung) [Profil] Dr. Menz, Margarete (Leitung) [Profil] Prof. Dr. Kampshoff, Marita (Leitung) [Profil] Prof. Dr. Rellstab, Daniel (Leitung) [Profil]
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In Zusammenarbeit mit: | Stadt Schwäbisch Gmünd |
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Verweis auf Webseiten: | |
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