Qualität durch Weiterbildung – Kooperationsprojekt zur Förderung der Pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen | Projekt - Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | | Status: | aktuell laufendes Vorhaben | | Kurzinhalt: | In den aktuellen fachwissenschaftlichen und fachpolitischen Debatten um die Qualität von Kindertageseinrichtungen wird dem pädagogischen Personal bzw. dessen Qualifikation eine Schlüsselrolle zugewiesen. Das Kooperationsprojekt zwischen der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken (aim), der pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und PädQUIS setzt hier an und bietet den am Projekt teilnehmenden Einrichtungsleitungen eine spezifische, auf ihre jeweilige Einrichtung bezogene Fortbildung. Ziel ist die systematische Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in den beteiligten Kindertageseinrichtungen. Zur Untersuchung der Effekte der Weiterbildung wird eine Wirkungsstudie mit Warte-Kontrollgruppendesign durchgeführt. Begleitend findet eine Implementierungsstudie statt. Im Rahmen der Studie sollen sowohl die Bedingungen als auch die Strategien der beteiligten Kindertageseinrichtungen zur Umsetzung spezifischer Weiterbildungsinhalte erhoben werden. Darüber hinaus wird eine Bestandsaufnahme zu den Weiterbildungsangeboten der aim in den letzten drei Jahren vorgenommen, um einen systematischen Überblick zu gewinnen und als Grundlage für die Überprüfung und Weiterentwicklung der verschiedenen Qualifizierungsformate zu dienen. [kürzen] | | Projektdauer: | 01.03.2020 bis 28.02.2026 | | Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Faas, Stefan (Leitung) [Profil]
Dr. Sabrina Dahlheimer
Margarethe Fahrner-Müller, M.A.
Christine von Guilleaume, M.A.
Katharina Schramm, B.A.
Mélanie Kremer
Marie Ströhlein, B.A.
Lena Veil, B.A.
| | | In Zusammenarbeit mit: | PädQUIS Stiftung Berlin | | | | Verweis auf Webseiten: | | | Angehängte Dateien: | | |
|
|