Qualität durch Weiterbildung – Kooperationsprojekt zur Förderung der Pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen
Projekt - Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:In den aktuellen fachwissenschaftlichen und fachpolitischen Debatten um die Qualität von Kindertageseinrichtungen wird dem pädagogischen Personal bzw. dessen Qualifikation eine Schlüsselrolle zugewiesen. Das Kooperationsprojekt zwischen der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken (aim), der pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und PädQUIS setzt hier an und bietet den am Projekt teilnehmenden Einrichtungsleitungen eine spezifische, auf ihre jeweilige Einrichtung bezogene Fortbildung. Ziel ist die systematische Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in den beteiligten Kindertageseinrichtungen. Zur Untersuchung der Effekte der Weiterbildung wird eine Wirkungsstudie mit Warte-Kontrollgruppendesign durchgeführt. Begleitend findet eine Implementierungsstudie statt. Im Rahmen der Studie sollen sowohl die Bedingungen als auch die Strategien der beteiligten Kindertageseinrichtungen zur Umsetzung spezifischer Weiterbildungsinhalte erhoben werden. Darüber hinaus wird eine Bestandsaufnahme zu den Weiterbildungsangeboten der aim in den letzten drei Jahren vorgenommen, um einen systematischen Überblick zu gewinnen und als Grundlage für die Überprüfung und Weiterentwicklung der verschiedenen Qualifizierungsformate zu dienen.
[kürzen]
Projektdauer:01.03.2020 bis 28.02.2026
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Faas, Stefan (Leitung) [Profil]

Dr. Sabrina Dahlheimer
Margarethe Fahrner-Müller, M.A.
Christine von Guilleaume, M.A.
Katharina Schramm, B.A.
Mélanie Kremer
Marie Ströhlein, B.A.
Lena Veil, B.A.

In Zusammenarbeit mit:PädQUIS Stiftung Berlin
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Pauline Gwiasda am 06.12.2023
Zuletzt geändert von Pauline Gwiasda am 15.12.2023
    
Projekt-ID:331