Professionelle Gestaltung der Seniorenbildung an der Hochschule (PROSENIOR)
Projekt - Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Erwachsenen- und Weiterbildung
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Zuge des lebenslangen Lernens und angesichts des demographischen Wandels erhält die lebensbegleitende Bildung älterer Erwachsener (bzw. der mittlerweile so genannten Generation 50+) insgesamt eine besondere gesellschaftliche Bedeutung. Für Hochschulen spitzt sich dies einerseits auf die berufliche Fortbildung älterer, noch berufstätiger AkademikerInnen sowie andererseits auf so genannte PUSH- (Public Understanding of Science and Humanities) sowie PUR-Programme (Public Understanding of Research) für die breite Öffentlichkeit älterer, nicht mehr berufstätiger und auch nicht akademisch vorgebildeter Erwachsener zu. Im letztgenannten Sinne blickt die PH Schwäbisch Gmünd auf eine über 25-jährige und erfolgreiche Aktivität der Seniorenhochschule zurück. Im Projekt PROSENIOR geht es um eine aktuelle Bestandsaufnahme von strukturellen und demographischen Daten, von Motiven, Interessen und Lernbarrieren der SeniorInnen, der Passung von Angebot und Nachfrage, der Organisation und des Marketing der Seniorenhochschule am Standort Schwäbisch Gmünd. Fragebögen und Gruppendiskussionen tragen in einer Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsinstrumente in einem explorativen Vorgehen dazu bei, eine Bestandsaufnahme durchzuführen, um hieraus Perspektiven entwickeln und konkrete Maßnahmen für die Gestaltung der Seniorenbildung an der Pädagogischen Hochschule treffen zu können.
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Projektdauer:01.06.2009 bis 31.12.2010
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Behrmann, Detlef (Leitung) [Profil]

Ariane Gress

In Zusammenarbeit mit:Verein der Freunde der PH Schwäbisch Gmünd
Seniorenhochschule der PH Schwäbisch Gmünd
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Detlef Behrmann am 11.10.2010    
Projekt-ID:54