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Projektübersicht - Dissertationen

  

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  Dissertationen  

Forschungsvorhaben [249]

  

Habilitationen [2]

  
  Projekt-ID:311
[DISS] Welchen Einfluss hat der Sozialraum auf die Leistung der Schülerinnen und Schüler an baden-württembergischen Grundschulen und wie gelingt es Schulen in herausfordernder Lage ihre Schüler zu guten Lernleistungen zu führen?
Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Soziologie

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  Projekt-ID:309
[DISS] Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern
Einfluss der unterschiedlichen Rahmenbedingungen in Krippe und Familie

Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention

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  Projekt-ID:307
[DISS] Sprachliche Diversität integrieren: Die schulische Organisation des Übergangs von der Vorbereitungsklasse in die Regelklasse. Eine sprachenpolitisch-ethnographische Studie an Grundschulen in Baden-Württemberg.
Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur - Deutsch mit Sprecherziehung

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  Projekt-ID:291
[DISS] Zur Entwicklung domänenübergreifender kognitiver Strukturen in den Bereichen Mathematik und Musik bei Kindern im Primarstufenalter
Fak. 2 - Institut für Mathematik & Informatik - Mathematik

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  Projekt-ID:290
[DISS] Vielfalt im Physikunterricht - Zur Wirkung von Lehrkräftefortbildungen unter Diversity-Aspekten
Fak. 2 - Institut für Naturwissenschaften - Physik

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  Projekt-ID:284
[DISS] Lernsoftware in der allgemeinen Technischen Bildung
Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik

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  Projekt-ID:279
[DISS] Gestaltungsansätze und Bedingungsfaktoren erfolgreicher Kooperationen durch Netzwerke in der Berufsorientierung – eine Studie zum Kooperationsmodell „ SCHULEWIRTSCHAFT“
Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik

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  Projekt-ID:277
[DISS] SpracheN im Fach Bewältigungsmodi und Einstellung von baden-württembergischen Lehrkräften zu sprachsensiblem Fachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit
Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur - Deutsch mit Sprecherziehung

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  Projekt-ID:276
[DISS] Schüler-Lehrer-Interaktion im sprachsensiblen Fachunterricht –
Subjektiv wahrgenommene Herausforderungen und Bewältigungsstrategien angehender Lehrkräfte

Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur - Deutsch mit Sprecherziehung

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  Projekt-ID:272
[DISS] Pseudowörter als Diagnosehilfe in der Alphabetisierung Jugendlicher und Erwachsener: Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur Lernstandserhebung und Lernverlaufsbeobachtung.
Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur - Deutsch mit Sprecherziehung

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  Projekt-ID:270
[DISS] Resilienzförderung bei Kindern unter drei Jahren über die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte Erfassung der Wirkungen auf Fachkraft- und Kinderebene
Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention

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  Projekt-ID:267
[DISS] Personzentrierte Spiel- und Entwicklungsförderung in Kindertageseinrichtungen zur Unterstützung einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung
Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention

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  Projekt-ID:264
[DISS] Integration naturwissenschaftlicher und technischer Allgemeinbildung – Grundlegung einer transdisziplinären NwT-Didaktik
Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik

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  Projekt-ID:263
[DISS] Systemische Modellbildungskompetenzen und mehrperspektivische Systembetrachtung Eine empirische Untersuchung mit Studierenden technisch orientierter Studiengänge
Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik

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  Projekt-ID:262
[DISS] Untersuchungen zur Wirkung unterschiedlicher methodischer Varianten im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht der Grundschule auf die Engagiertheit von Schülerinnen und Schülern beim Explorieren.
Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit

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