Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Körner, Hans-Dieter
Fak. 2 - Institut für Naturwissenschaften - Chemie

hans-dieter.koerner[at]ph-gmuend.de

Projekte:

| 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 

Fak. 2 - Institut für Naturwissenschaften - Chemie

01.11.09 bis 31.10.12   MNW-Kolleg - Zum Einfluss von Unterrichtstätigkeiten auf die Entwicklung prozessorientierter Kompetenzen und der fachbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung
01.11.09 bis 31.10.12   MNW-Kolleg - Zur Motivation beim naturwissenschaftlichen Experimentieren
01.04.09 bis 01.12.12   MNW-Kolleg - Auswirkungen unterschiedlicher experimenteller Repräsentationen auf Kompetenzerwartung, Interesse/Motivation und Leistung über das Experimentieren bei Grundschulkindern
02.02.09 bis 31.07.13   MNW-Kolleg - Untersuchung von kognitiven Prozessen von Schülerinnen und Schülern bei der Beobachtung von unerwarteten Experimentaldaten
02.02.09 bis 31.01.13   MNW-Kolleg- Die Auswirkungen unterschiedlich gestalteter Experimentiersituationen auf Lernzuwachs und Motivation der Schülerinnen und Schüler
02.02.09 bis 31.07.12   [DISS] Auswirkung des Experimentierens auf Kompetenzerwartung und Leistung
01.02.09 bis 31.07.13   Entwicklung eines Fragebogens zur Selbstwirksamkeitserwartung beim Experimentieren (SWE_EX) - Subskala „Durchführung des Experiments“
01.02.09 bis 31.01.13   Mathematisch-naturwissenschaftliches Lernen in lebensnahen Anwendungskontexten - Promotionskolleg

Fak. 2 - Institut für Naturwissenschaften - Physik

01.11.09 bis 31.10.12   MNW-Kolleg - Zum Einfluss von Unterrichtstätigkeiten auf die Entwicklung prozessorientierter Kompetenzen und der fachbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung
01.11.09 bis 31.10.12   MNW-Kolleg - Zur Motivation beim naturwissenschaftlichen Experimentieren
01.04.09 bis 01.12.12   MNW-Kolleg - Auswirkungen unterschiedlicher experimenteller Repräsentationen auf Kompetenzerwartung, Interesse/Motivation und Leistung über das Experimentieren bei Grundschulkindern
02.02.09 bis 31.07.13   MNW-Kolleg - Untersuchung von kognitiven Prozessen von Schülerinnen und Schülern bei der Beobachtung von unerwarteten Experimentaldaten
02.02.09 bis 31.01.13   MNW-Kolleg- Die Auswirkungen unterschiedlich gestalteter Experimentiersituationen auf Lernzuwachs und Motivation der Schülerinnen und Schüler
02.02.09 bis 31.07.12   [DISS] Auswirkung des Experimentierens auf Kompetenzerwartung und Leistung
01.02.09 bis 31.07.13   Entwicklung eines Fragebogens zur Selbstwirksamkeitserwartung beim Experimentieren (SWE_EX) - Subskala „Durchführung des Experiments“
01.02.09 bis 31.01.13   Mathematisch-naturwissenschaftliches Lernen in lebensnahen Anwendungskontexten - Promotionskolleg

Fak. 2 - Institut für Naturwissenschaften - Chemie

01.11.09 bis 31.10.12   MNW-Kolleg - Zum Einfluss von Unterrichtstätigkeiten auf die Entwicklung prozessorientierter Kompetenzen und der fachbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung
01.11.09 bis 31.10.12   MNW-Kolleg - Zur Motivation beim naturwissenschaftlichen Experimentieren
01.04.09 bis 01.12.12   MNW-Kolleg - Auswirkungen unterschiedlicher experimenteller Repräsentationen auf Kompetenzerwartung, Interesse/Motivation und Leistung über das Experimentieren bei Grundschulkindern
02.02.09 bis 31.07.13   MNW-Kolleg - Untersuchung von kognitiven Prozessen von Schülerinnen und Schülern bei der Beobachtung von unerwarteten Experimentaldaten
02.02.09 bis 31.01.13   MNW-Kolleg- Die Auswirkungen unterschiedlich gestalteter Experimentiersituationen auf Lernzuwachs und Motivation der Schülerinnen und Schüler
02.02.09 bis 31.07.12   [DISS] Auswirkung des Experimentierens auf Kompetenzerwartung und Leistung
01.02.09 bis 31.07.13   Entwicklung eines Fragebogens zur Selbstwirksamkeitserwartung beim Experimentieren (SWE_EX) - Subskala „Durchführung des Experiments“
01.02.09 bis 31.01.13   Mathematisch-naturwissenschaftliches Lernen in lebensnahen Anwendungskontexten - Promotionskolleg

Fak. 2 - Institut für Naturwissenschaften - Chemie

01.11.09 bis 31.10.12   MNW-Kolleg - Zum Einfluss von Unterrichtstätigkeiten auf die Entwicklung prozessorientierter Kompetenzen und der fachbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung
01.11.09 bis 31.10.12   MNW-Kolleg - Zur Motivation beim naturwissenschaftlichen Experimentieren
01.04.09 bis 01.12.12   MNW-Kolleg - Auswirkungen unterschiedlicher experimenteller Repräsentationen auf Kompetenzerwartung, Interesse/Motivation und Leistung über das Experimentieren bei Grundschulkindern
02.02.09 bis 31.07.13   MNW-Kolleg - Untersuchung von kognitiven Prozessen von Schülerinnen und Schülern bei der Beobachtung von unerwarteten Experimentaldaten
02.02.09 bis 31.01.13   MNW-Kolleg- Die Auswirkungen unterschiedlich gestalteter Experimentiersituationen auf Lernzuwachs und Motivation der Schülerinnen und Schüler
02.02.09 bis 31.07.12   [DISS] Auswirkung des Experimentierens auf Kompetenzerwartung und Leistung
01.02.09 bis 31.07.13   Entwicklung eines Fragebogens zur Selbstwirksamkeitserwartung beim Experimentieren (SWE_EX) - Subskala „Durchführung des Experiments“
01.02.09 bis 31.01.13   Mathematisch-naturwissenschaftliches Lernen in lebensnahen Anwendungskontexten - Promotionskolleg

Fak. 2 - Institut für Naturwissenschaften - Physik

01.11.09 bis 31.10.12   MNW-Kolleg - Zum Einfluss von Unterrichtstätigkeiten auf die Entwicklung prozessorientierter Kompetenzen und der fachbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung
01.11.09 bis 31.10.12   MNW-Kolleg - Zur Motivation beim naturwissenschaftlichen Experimentieren
01.04.09 bis 01.12.12   MNW-Kolleg - Auswirkungen unterschiedlicher experimenteller Repräsentationen auf Kompetenzerwartung, Interesse/Motivation und Leistung über das Experimentieren bei Grundschulkindern
02.02.09 bis 31.07.13   MNW-Kolleg - Untersuchung von kognitiven Prozessen von Schülerinnen und Schülern bei der Beobachtung von unerwarteten Experimentaldaten
02.02.09 bis 31.01.13   MNW-Kolleg- Die Auswirkungen unterschiedlich gestalteter Experimentiersituationen auf Lernzuwachs und Motivation der Schülerinnen und Schüler
02.02.09 bis 31.07.12   [DISS] Auswirkung des Experimentierens auf Kompetenzerwartung und Leistung
01.02.09 bis 31.07.13   Entwicklung eines Fragebogens zur Selbstwirksamkeitserwartung beim Experimentieren (SWE_EX) - Subskala „Durchführung des Experiments“
01.02.09 bis 31.01.13   Mathematisch-naturwissenschaftliches Lernen in lebensnahen Anwendungskontexten - Promotionskolleg

Fak. 2 - Institut für Naturwissenschaften - Physik

01.11.09 bis 31.10.12   MNW-Kolleg - Zum Einfluss von Unterrichtstätigkeiten auf die Entwicklung prozessorientierter Kompetenzen und der fachbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung
01.11.09 bis 31.10.12   MNW-Kolleg - Zur Motivation beim naturwissenschaftlichen Experimentieren
01.04.09 bis 01.12.12   MNW-Kolleg - Auswirkungen unterschiedlicher experimenteller Repräsentationen auf Kompetenzerwartung, Interesse/Motivation und Leistung über das Experimentieren bei Grundschulkindern
02.02.09 bis 31.07.13   MNW-Kolleg - Untersuchung von kognitiven Prozessen von Schülerinnen und Schülern bei der Beobachtung von unerwarteten Experimentaldaten
02.02.09 bis 31.01.13   MNW-Kolleg- Die Auswirkungen unterschiedlich gestalteter Experimentiersituationen auf Lernzuwachs und Motivation der Schülerinnen und Schüler
02.02.09 bis 31.07.12   [DISS] Auswirkung des Experimentierens auf Kompetenzerwartung und Leistung
01.02.09 bis 31.07.13   Entwicklung eines Fragebogens zur Selbstwirksamkeitserwartung beim Experimentieren (SWE_EX) - Subskala „Durchführung des Experiments“
01.02.09 bis 31.01.13   Mathematisch-naturwissenschaftliches Lernen in lebensnahen Anwendungskontexten - Promotionskolleg

Fak. 2 - Institut für Naturwissenschaften - Physik

01.11.09 bis 31.10.12   MNW-Kolleg - Zum Einfluss von Unterrichtstätigkeiten auf die Entwicklung prozessorientierter Kompetenzen und der fachbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung
01.11.09 bis 31.10.12   MNW-Kolleg - Zur Motivation beim naturwissenschaftlichen Experimentieren
01.04.09 bis 01.12.12   MNW-Kolleg - Auswirkungen unterschiedlicher experimenteller Repräsentationen auf Kompetenzerwartung, Interesse/Motivation und Leistung über das Experimentieren bei Grundschulkindern
02.02.09 bis 31.07.13   MNW-Kolleg - Untersuchung von kognitiven Prozessen von Schülerinnen und Schülern bei der Beobachtung von unerwarteten Experimentaldaten
02.02.09 bis 31.01.13   MNW-Kolleg- Die Auswirkungen unterschiedlich gestalteter Experimentiersituationen auf Lernzuwachs und Motivation der Schülerinnen und Schüler
02.02.09 bis 31.07.12   [DISS] Auswirkung des Experimentierens auf Kompetenzerwartung und Leistung
01.02.09 bis 31.07.13   Entwicklung eines Fragebogens zur Selbstwirksamkeitserwartung beim Experimentieren (SWE_EX) - Subskala „Durchführung des Experiments“
01.02.09 bis 31.01.13   Mathematisch-naturwissenschaftliches Lernen in lebensnahen Anwendungskontexten - Promotionskolleg

Fak. 2 - Institut für Naturwissenschaften - Chemie

01.11.09 bis 31.10.12   MNW-Kolleg - Zum Einfluss von Unterrichtstätigkeiten auf die Entwicklung prozessorientierter Kompetenzen und der fachbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung
01.11.09 bis 31.10.12   MNW-Kolleg - Zur Motivation beim naturwissenschaftlichen Experimentieren
01.04.09 bis 01.12.12   MNW-Kolleg - Auswirkungen unterschiedlicher experimenteller Repräsentationen auf Kompetenzerwartung, Interesse/Motivation und Leistung über das Experimentieren bei Grundschulkindern
02.02.09 bis 31.07.13   MNW-Kolleg - Untersuchung von kognitiven Prozessen von Schülerinnen und Schülern bei der Beobachtung von unerwarteten Experimentaldaten
02.02.09 bis 31.01.13   MNW-Kolleg- Die Auswirkungen unterschiedlich gestalteter Experimentiersituationen auf Lernzuwachs und Motivation der Schülerinnen und Schüler
02.02.09 bis 31.07.12   [DISS] Auswirkung des Experimentierens auf Kompetenzerwartung und Leistung
01.02.09 bis 31.07.13   Entwicklung eines Fragebogens zur Selbstwirksamkeitserwartung beim Experimentieren (SWE_EX) - Subskala „Durchführung des Experiments“
01.02.09 bis 31.01.13   Mathematisch-naturwissenschaftliches Lernen in lebensnahen Anwendungskontexten - Promotionskolleg

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Stand: 28.03.2024; 17:47 Uhr