SPRAKO: Sprachkompetenz im Deutschunterricht
Projekt - Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur - Deutsch mit Sprecherziehung
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Unser Bildungsplan für die Hauptschule fordert, dass insbesondere Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache erlernen, Anspruch haben - auf eine ihren Voraussetzungen entsprechende Förderung ihres Wortschatzes, ihrer Sprachmuster und auf Hilfe bei Verständnisproblemen - . Genau hier setzt der SPRAKO-Unterricht an. Mithilfe einer differenzierten Sprachstandsdiagnostik werden die individuellen Sprachstände der Schülerinnen und Schüler erfasst und Anlehnung an diese individuelle Förderpläne entwickelt. Dabei werden auch mögliche Interferenzfehler untersucht, d.h sind u.U. bestimmte Fehler auf die Erstsprache des Schülers/der Schülerin zurückzuführen und wie können diese Erkenntnisse in die einzelnen Bausteine des SPRAKO-Unterrichts miteingebaut werden? Gibt es spezifische Unterschiede in Bezug auf die sprachlichen "Fehler" ein- und zweisprachiger Schülerinnen und Schüler?
Was kann man mit individuell ausgerichteter Sprachförderung erreicht werden?

Der SPRAKO-Unterricht wird von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd in Kleingruppen durchgeführt. Die Studierenden werden zusätzlich durch eine gleichnamige Lehrveranstaltung begleitet und auf die Sprachstandsdiagnostik, Sprachstandsauswertung und den Unterricht vorbereitet.

[kürzen]
Ergebnis:Die bisherigen Evaluationsergebnisse (Schuljahr 09/10) zeigen, dass die individuelle sprachliche Förderung erfolgreich war. 79 % der Schülerinnen und Schüler weisen einen deutlichen sprachlichen Fortschritt in den geförderten Bereichen auf.

[kürzen]
Projektdauer:01.02.2010 bis 30.11.2010
Projektbeteiligte:
Tunc, Seda (Leitung) [Profil]

Alexander May, Peter Betz (Schulleitung der Mozartschule Hussenhofen)(LEITUNG)
Anja Haberer,
Sabrina Weber,
Teresa Neumann,
Jasmin Bassinger,
Lisa Scheppach,
Halide Yurtseven,
YeÅŸim Düzgün

In Zusammenarbeit mit:Mozartschule Hussenhofen, Schwäbisch Gmünd
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Seda Tunc am 20.10.2010
Zuletzt geändert von Dr. Martina Schmette am 23.02.2018
    
Projekt-ID:109