Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms für Prüfungsängstliche Jugendliche und Erwachsene |
- Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention |
|
: | |
|
: | Ein eigens für die Situation Studierender konzipiertes Training zum Umgang mit Prüfungsängstlichkeit wurde konzipiert und in einem ersten Durchlauf mit Follow-up Befragung evaluiert. Inhalte des Trainings sind Definition und Phänomenologie von Prüfungsangst, Emotionalität und Umgang mit Gefühlen, Umgang mit Kognitionen [vollständig anzeigen] |
|
Ergebnis: | Erste Ergebnisse zeigen, dass die sogenannte wissensbezogene Ängstlichkeit abnahm und sozialbezogene Prüfungsangst zunächst abnahmen. In den Bereichen Sorgen und Emotionalität ergab [] |
|
: | 01.01.2010 bis 31.12.2010 |
|
: | Prof. Dr. Behr, Michael (Leitung) [] Nuding (geb. Hölldampf), Dagmar (Leitung) []
Dipl.-Päd. Ina Crawford
|
|
|
|
|
: | |
|
: | |
|