Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms für Prüfungsängstliche Jugendliche und Erwachsene
- Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention
:
:Ein eigens für die Situation Studierender konzipiertes Training zum Umgang mit Prüfungsängstlichkeit wurde konzipiert und in einem ersten Durchlauf mit Follow-up Befragung evaluiert. Inhalte des Trainings sind Definition und Phänomenologie von Prüfungsangst, Emotionalität und Umgang mit Gefühlen, Umgang mit Kognitionen [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Erste Ergebnisse zeigen, dass die sogenannte wissensbezogene Ängstlichkeit abnahm und sozialbezogene Prüfungsangst zunächst abnahmen. In den Bereichen Sorgen und Emotionalität ergab []
:01.01.2010 bis 31.12.2010
:
Prof. Dr. Behr, Michael (Leitung) []
Nuding (geb. Hölldampf), Dagmar (Leitung) []

Dipl.-Päd. Ina Crawford

:
:
Dagmar Nuding (geb. Hölldampf) 20.10.2010    
:116