Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms für Prüfungsängstliche Jugendliche und Erwachsene
- Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention
:
:Ein eigens für die Situation Studierender konzipiertes Training zum Umgang mit Prüfungsängstlichkeit wurde konzipiert und in einem ersten Durchlauf mit Follow-up Befragung evaluiert. Inhalte des Trainings sind Definition und Phänomenologie von Prüfungsangst, Emotionalität und Umgang mit Gefühlen, Umgang mit Kognitionen und Lernstrategien.
[kürzen]
Ergebnis:Erste Ergebnisse zeigen, dass die sogenannte wissensbezogene Ängstlichkeit abnahm und sozialbezogene Prüfungsangst zunächst abnahmen. In den Bereichen Sorgen und Emotionalität ergab sich insgesamt eine Besserung. Teilnehmer setzten nach dem Training häufiger und verschiedenere Copingstrategien ein. Ein deutlich positives Ergebnis zeigte der Bereich internale Stabilisierung, es ist daher zu vermuten, dass der Bereich der "worry-Kognitionen" deutlich verbessert wurde.
[kürzen]
:01.01.2010 bis 31.12.2010
:
Prof. Dr. Behr, Michael (Leitung) []
Nuding (geb. Hölldampf), Dagmar (Leitung) []

Dipl.-Päd. Ina Crawford

:
:
Dagmar Nuding (geb. Hölldampf) 20.10.2010    
:116