Aufgabenkultur in der Hauptschule - Kognitiver Anspruch und didaktisch-methodischer Kontext von Unterricht
Projekt - Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die Diskussion über Aufgabenkultur ist ein wichtiges Element der aktuellen Schul- und Unterrichtsreform. Vor allem in den Fachdidaktiken wurden in den letzten Jahren sehr differenzierte Klassifikationssysteme zur Analyse des kognitiven Potenzials von Lern- und Testaufgaben entwickelt. Im Rahmen der Lehrerbildung und der kollegialen Unterrichtsentwicklung sind jedoch fächerübergreifende, prägnante Kriterien für die Beurteilung von Aufgaben von Bedeutung. Ziel dieses Projekts war es deshalb, ein allgemeindidaktisches Kategoriensystem für die Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben zu entwickeln. Unter Rückgriff auf fachdidaktische Aufgabenmerkmale, allgemeindidaktische Lernzieltaxonomien und Befunde der Kognitionspsychologie wurde ein einfaches Analyseraster entwickelt und anhand einer kleineren, fächerübergreifenden Aufgabenstichprobe (n=127) explorativ erprobt. Einsatz und Optimierungsmöglichkeiten des Kategoriensystems werden derzeit diskutiert.
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Projektdauer:01.04.2006 bis 30.09.2009
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Thorsten Bohl, Universität Tübingen (Leitung)


    Dr. Marc Kleinknecht, Universität Tübingen

  • In Zusammenarbeit mit:Dr. Uwe Maier,PH Schwäbisch Gmünd
    Prof. Dr. Kerstin Metz
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Kerstin Metz am 25.10.2010    
    Projekt-ID:138