Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:157
abgeschlossen
Trinken im Unterricht
Projekt • Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften • Ernährung, Konsum und Mode

Projektdauer:

01.06.12 bis 30.09.13

Kurzinhalt:

Der Getränkekonsum von Kindern und Jugendliche in Deutschland ist aufgrund des hohen Verzehrs von Limonaden und anderen zuckerhaltigen Getränken eher als ungünstig zu bewerten (Mensink, Heseker, Richter, Stahl, & Vohmann, 2007). Wasser zählt zu den energiefreien Lebensmitteln und stellt somit das am besten geeignete Getränk

Ergebnis:

Das Mineralwasserangebot wurde in beiden Schultypen angenommen und wirkte sich günstig auf den Mineralwasserkonsum aus. Die Effekte waren in der Hauptschule deutlich ausgeprägter als im Gymnasium. ...

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Dohnke, Birte (Leitung) Profil
  • Prof. Dr. Lührmann, Petra (Leitung) Profil
  • Tanja Fuchs, MSc Gesundheitsförderung
    Faith Simpson, MSc Gesundheitsförderung
    Gregor Grösser, BA Gesundheitsförderung
    Svenja Sickinger, BA Gesundheitsförderung

    In Zusammenarbeit mit:

    Gesellschaft der Freunde und Förderer der Deutschen Mineralbrunnen Industrie e.V

    Verweis auf Webseiten:

  • Projekthomepage

  • Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 157
    Erfasst von Dohnke, Birte(Prof. Dr.) am 04.07.12
    Zuletzt geändert von Peltzer, Nina am 15.02.23