Forschungs- & Publikationsdatenbank

abgeschlossen
Projekt - Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Ernährung, Konsum und Mode
Projektdauer: 01.06.12 bis 30.09.13

Trinken im Unterricht
Kurzinhalt:
Der Getränkekonsum von Kindern und Jugendliche in Deutschland ist aufgrund des hohen Verzehrs von Limonaden und anderen zuckerhaltigen Getränken eher als ungünstig zu bewerten (Mensink, Heseker, Richter, Stahl, & Vohmann, 2007). Wasser zählt zu den energiefreien Lebensmitteln und stellt somit das am besten geeignete Getränk
Ergebnis:
Das Mineralwasserangebot wurde in beiden Schultypen angenommen und wirkte sich günstig auf den Mineralwasserkonsum aus. Die Effekte waren in der Hauptschule deutlich ausgeprägter als im Gymnasium. ...
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Dohnke, Birte (Leitung) Profil
Prof. Dr. Lührmann, Petra (Leitung) Profil
Tanja Fuchs, MSc Gesundheitsförderung
Faith Simpson, MSc Gesundheitsförderung
Gregor Grösser, BA Gesundheitsförderung
Svenja Sickinger, BA Gesundheitsförderung
In Zusammenarbeit mit:Gesellschaft der Freunde und Förderer der Deutschen Mineralbrunnen Industrie e.V
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage

Angehängte Dateien:
keine
Projekt-Id: 157
Erfasst von Dohnke, Birte(Prof. Dr.) am 04.07.12
Zuletzt geändert von Peltzer, Nina am 15.02.23