Ernährungssituation und körperliche Aktivität von Schwäbisch Gmünder Studierenden unter besonderer Berücksichtigung von Geschlecht und Studiengang
Projekt - Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Ernährung, Konsum und Mode
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität sind neben zahlreichen anderen Faktoren wichtige Komponenten der Gesundheit. Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass junge Erwachsene in Hinblick auf Ernährung und Bewegung einen zunehmend ungünstigen Lebensstil aufweisen. Ob Studierende sich diesbezüglich von der durchschnittlichen deutschen Bevölkerung unterscheiden, ist bislang unklar. Dies liegt vermutlich daran, dass Studierenden ein hohes Gesundheitspotential zugeschrieben wird. Aufgrund ihres Lebensalters und ihrer sozialen Situation zählen sie zu der gesündesten Bevölkerungsgruppe Da die Hochschule als Sozialisations- und Lebensraum zur Formung und Festigung gesundheitlicher Ressourcen und Risiken beiträgt, sind aber gerade Studierende von besonderem Interesse. Die Aus- und Weiterbildung zukünftiger Entscheidungsträger ermöglicht die Entwicklung eines Gesundheitsbewusstseins, das sie nach ihrem Studienabschluss als Multiplikatoren in andere Bereiche der Gesellschaft einbringen können Vor diesem Hintergrund sollen insgesamt etwa 300 Studierende aus Schwäbisch Gmünd hinsichtlich ihrer Ernährungs- und Aktivitätsgewohnheiten, ihres Ernährungswissens sowie ihrer Knochenmasse und Körperzusammensetzung, als Marker für den Ernährungsstatus, untersucht werden. Der Lebensmittelverzehr und die daraus resultierende Energie- und Nährstoffzufuhr werden mittels eines validierten Drei-Tage-Schätzprotokolls erfasst. Daten zum Ernährungswissen, Aktivitätsverhalten und Lebensstil werden mittels Fragebogen erhoben. Die Messung der Knochendichte erfolgt mittels quantitativer Ultrasonometrie (QUS, Achilles-Insight) am Fersenbein. Die Fettmasse und die fettfreie Masse werden mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA, Data Input) ermittelt. Anhand der Daten sollen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Untersuchungsparametern aufgezeigt sowie die Ernährungssituation und das Bewegungsverhalten der Studierenden bewertet werden. Eine besondere Berücksichtigung sollen dabei das Geschlecht und der gewählte Studiengang finden. Auf der Grundlage der ermittelten Daten gilt es, Maßnahmen für einen gesundheitsförderlichen Lebensstil von Studierenden herzuleiten bzw. diese für eine gesunde Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd zu definieren.
[kürzen]
Projektdauer:01.01.2011 bis 28.12.2015
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Lührmann, Petra (Leitung) [Profil]

M. Sc. Antje Schweter
M. Sc. Melanie Schneider

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Petra Lührmann am 13.07.2012
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Petra Lührmann am 23.07.2017
    
Projekt-ID:160