Zusammenhänge zwischen körperlich-sportlicher Aktivität und dem Umgang mit Stress beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Perspektiven für eine schulische Gesundheitsförderung (Projekt „Bewegung und Umgang mit Stress“, BUS)
Projekt - Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Zentrale Zielsetzung des Projekts sind 1. die Untersuchung von Kontinuität und Veränderungen der Stressbewältigung von Kindern im zeitlichen Verlauf. Dabei sollen für den Entwicklungsverlauf relevante Einflussgrößen identifiziert werden. Ferner sollen 2. Zusammenhänge zwischen Stressbewältigung und körperlich sportlicher Aktivität überprüft werden.
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Ergebnis:Zum ersten Erhebungszeitpunkt im April 2011 konnten 940 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 7 erfasst werden. Hierbei zeigte sich im Vergleich der weiterführenden Schulen, dass sich die Stressbewältigung der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums positiver darstellte als die der Hauptschülerinnen und Hauptschüler. So wurden beispielsweise problemorientierte Bewältigung deutlich häufiger, F(2,614) = 14.13, p < .001, und vermeidende Bewältigung, F(2,613) = 6.81, p < .01, sowie Mediennutzung als Bewältigungsstrategie, F(2,613) = 7.81, p < .001, deutlich seltener bei Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums angewandt.
Von der Kernstichprobe der Klassen 3 bis 5 (N = 550), die über vier Messzeitpunkte bis November 2012 untersucht werden sollen, konnten bis zum dritten Erhebungszeitraum (April 2012) knapp 500 Kinder weiterverfolgt werden, was einer Quote von ca. 90% entspricht. Innerhalb dieser Stichprobe interessieren nach Beendigung der Erhebung speziell der Zeitraum des Schulwechsels von der Grundschule auf die weiterführende Schule, sowie generell die längsschnittlichen Veränderungen und wechselseitigen Abhängigkeiten der untersuchten Variablen.

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Projektdauer:01.08.2010 bis 31.07.2013
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Kohlmann, Carl-Walter (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Eschenbeck, Heike (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. paed. Worth, Annette (Leitung) [Profil]

Nicola Wasserfall (geb. Unger), M.A., abgeordnete Lehrerin
Steffen Schmid, Dipl.-Psych.
Ines Schwarz, B.A.

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Carl-Walter Kohlmann am 18.07.2012
Zuletzt geändert von Bettina Strempel am 12.01.2016
    
Projekt-ID:169