DFG-Projekt: Die pädagogisch-didaktische Transformation der nationalsozialistischen Ideologie in den Fibeln des Nationalsozialismus (FiNa)
Projekt - Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus richtet sich das Forschungsinteresse insbesondere in der Geschichtswissenschaft derzeit verstärkt auf die Rekonstruktion der sozialen Praktiken zur „Herstellung“ der „Volksgemeinschaft“ im Spannungsfeld der Konstitution von Zugehörigkeit und Ausschluss (vgl. u.a. [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.04.2013 bis 31.03.2016
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Heinze, Carsten (Leitung) [Profil]

Dr. Kristin Straube-Heinze

Vorträge:
Heinze, C.: Ganzheitspsychologie und politische Pädagogik – Die nationalsoz. Instrumentalisierung des Konzepts der ‚Ganzheit‘ im Werk Hans Volkelts. Vortrag auf der Tagung des Lehrstuhls für Systematische Theologie an der Universität des Saarlandes, Prof. Dr. Lucia Scherzberg, „Diskurse über ‚Form‘, ‚Gestalt‘ und ‚Stil‘ in den 1920er- und 1930er-Jahren“, Robert-Schumann-Haus Trier, 16.–18. Januar 2015.
Heinze, K./Heinze, C.: The Educational Conceptualisation of the „Ethnic Community (Volksgemeinschaft)“ in National Socialist Primers by the Example of Presentations of Adolf Hitler – Methodical Prospects. Vortrag auf der Konferenz „‚The source of child’s learning…’. The role of primers and basal readers through time and cultures“, State Ushinsky Scientific Pedagogical Library, Moscow, 8.–12. Oktober 2014.
Heinze, C.: On the Paedagogisation of Knowledge Orders. Discourse-Analytical Approaches and Innovation-Theoretical Perspectives, Vortrag und Workshop im Rahmen des Promotionsprogramms des Vestfold University Colleges (Ph.D. program in pedagogical resources and learning processes in kindergarten and school), 11. Februar 2014.
Heinze, C.: Die Ästhetisierung der Gewalt in der Pädagogik des Nationalsozialismus am Beispiel der Fibel. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft in der DGfE „Bildung und Gewalt“, Universität zu Köln, 19.–21. März 2013.
Heinze, C.: Zur Pädagogisierung von Wissensordnungen. Diskursanalytische Zugänge und innovationstheoretische Perspektiven, Keynote auf der internationalen Tagung der Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung „Methodenfragen in der Schulbuch- und Lehrmittelforschung“ Brno, 27.–29. September 2013.
Heinze, C./Heinze, K.: Heroism and ethnic community in National Socialist education 1933–1945. Vortrag auf der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) 37: „Culture and Education“, Istanbul University, 24.–27. Juni 2015.
Heinze, C./Heinze, K.: Die pädagogisch-didaktische Transformation der nationalsozialistischen Ideologie in den Fibeln des Nationalsozialismus am Beispiel des Führer- und Heldenkultes. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, 04. November 2015.
Publikationen:
Heinze, C. (2014): On the Paedagogisation of Knowledge Orders. Discourse-Analytical Approaches and Innovation-Theoretical Perspectives. In: P. Knecht/E. Matthes/S. Schütze/B. Aamotsbakken (Hg.): Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung. Methodology and Methods of Research on Textbooks and Educational Media. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 74–84.
Heinze, K./Heinze, C. (2014): The Educational Conceptualisation of the „Ethnic Community (Volksgemeinschaft)” in National Socialist Primers by the Example of Presentations of Adolf Hitler – Methodical Prospects. In: History of Education & Children’s Literature, Jg. IX, 2, S. 185–200 (peer reviewed).
Heinze, C. (2016): Die Ästhetisierung der Gewalt in der Pädagogik des Nationalsozialismus. In: J. Bilstein/J. Ecarius/U. Stenger (Hg.): Bildung und Gewalt. Wiesbaden: Springer VS, S. 213–232.
Heinze, C./Straube-Heinze, K. (2017): Heroism and „Volksgemeinschaft” (ethnic community) in National Socialist education 1933–1945. In: Paedagogica Historica: International Journal of the History of Education, Jg. 53, 1–2, S. 115–136, online first: http://dx.doi.org/10.1080/00309230.2016.1229351 (peer reviewed).
Straube-Heinze, K. (2018): Empirische Kinderforschung im Dienst der Ideologisierung des Lesenlernens im Nationalsozialismus. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Jg. 11, 1, online first: https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs42278-018-0003-7 (peer review).
Heinze, C. (2017): Ganzheitspsychologie und politische Pädagogik – Die nationalsozialistische Instrumentalisierung des Konzepts der ‚Ganzheit‘ im Werk Hans Volkelts. In: Leugers-Scherzberg A. H. / Scherzberg L. (Hrsg.): Diskurse über „Form“, „Gestalt“ und „Stil“ in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. Saarbrücken: Universaar, S. 195-216.
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Carsten Heinze am 03.04.2013
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Carsten Heinze am 18.02.2018
    
Projekt-ID:185