Staufer Studienmodell für die Lehrerbildung zur Verbesserung der Studienbedingungen unter Berücksichtigung selbstregulierter Kompetenzentwicklung | Projekt - Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Grundschulpädagogik | | Status: | abgeschlossen | | Kurzinhalt: | Staufer Studienmodell - Studierende qualifizieren, Lehrende entlasten, Hochschule profilieren
Das Staufer Studienmodell ist ein innovatives Studienkonzept der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd mit den Zielen, Studierende zum selbstgesteuerten Lernen anzuregen, studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen zu fördern sowie die Ausbildung eines besonderen Kompetenzprofils zu ermöglichen, um zukünftige Einstellungschancen zu verbessern.
Dafür wurden spezifische Angebote entwickelt, beispielsweise
• eine besonders gestaltete Studieneingangsphase,
• Kompetenzworkshops zu Schlüsselqualifikationen,
• Seminare und Workshops, die eine individuelle Profilbildung ermöglichen,
• ein Mentoring-Programm, das die Begleitung in herausfordernden Studienphasen durch studentische Mentor/innen gewährleistet,
• die Beratung durch studentische Tutor/innen beim wissenschaftlichen Arbeiten, beim Schreiben von Hausarbeiten und beim Einsatz von neuen Medien,
• der Aufbau einer kommentierten Mediensammlung als Grundlage für selbstständiges Arbeiten im Studium.
[kürzen] | | Ergebnis: | Die Projektmaßnahmen sollen zu einem gelingenden Start ins Studium beitragen, angesichts der größeren Heterogenität der Studierendenschaft Maßnahmen zur individuellen Kompetenzentwicklung durchführen, durch umfangreiche Beratungsangebote Lehrende entlasten und das Hochschulprofil stärken. [kürzen] | | Projektdauer: | 01.09.2011 bis 31.08.2015 | | Projektbeteiligte: | Dr. Geigle, Martina (Leitung) [Profil]
Dipl.-Päd. Rüdiger-Philipp Rackwitz
Marcel Kiesel
| | | In Zusammenarbeit mit: | Das Staufer Studienmodell wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Qualitätspakts Lehre gefördert. | | | | Verweis auf Webseiten: | | | Angehängte Dateien: | | |
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