Geschlechtergerechte Fachdidaktik in Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaften - Teilvorhaben 2: Wissenschaftliches Tagungsprogramm, Internetplattform & Öffentlichkeitsarbeit, Evaluation & Transfer (GELEFA) gefördert vom BMBF, Förderkennzeichen 01FP1419
- Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
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:Ziel des Verbundvorhabens der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und der Pädagogischen Hochschule Weingarten ist die Organisation und Durchführung einer Fachkonferenz zu Geschlechtergerechter Fachdidaktik in Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaften. Ziel der Konferenz ist die (Weiter-)Entwicklung einer geschlechtergerechten Fachdidaktik sowie der Austausch der Teilnehmenden mit Wirtschaft und Politik. Die Konferenz richtet sich an Wissenschaftler_innen, Lehrer_innen und weitere in der pädagogischen Praxis Tätige. Thematisch geht es um Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in den Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaft. Alle Konferenz-Maßnahmen nehmen eine Bestandsaufnahme von Forschungsergebnissen zur Kategorie Gender in den Fachdidaktiken sowie deren gegenwärtiger Umsetzung im schulischen Kontext vor. Die Konferenz baut auf dem von den Projektleiterinnen entwickelten fachdidaktischen Dreischritt (Konstruktion/Rekonstruktion/Dekonstruktion) auf. Diesen auf einer Konferenz als Tagungskonzept umzusetzen findet erstmalig in dieser Form Anwendung.
Es sind folgende Arbeitspakte geplant, die in enger Abstimmung zwischen den beiden Teilvorhaben der PH Schwäbisch Gmünd und der PH Weingarten umgesetzt werden:
1. Wissenschaftliches Tagungsprogramm und Gewinnung der Akteur/-innen
2. Projekthomepage und Internetplattform
3. Konzeption und Organisation von Veranstaltungsformaten auf der Tagung
4. Direkte Veranstaltungsorganisation
5. Entwicklung, Durchführung und Auswertung der Evaluation
6. Transfer und Öffentlichkeitsarbeit
Das Teilvorhaben der PH Schwäbisch Gmünd ist federführend für die Arbeitspakete 2 und 6 zuständig. Die Arbeitspakete 1 und 5 werden von beiden Teilvorhaben gemeinsam durchgeführt.

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Ergebnis:Für die Tagung wurde eine eigenständige Homepage eingerichtet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Tagungsergebnisse wurden dort kontinuierlich dokumentiert und werden nach Projektende für fünf Jahre zur Verfügung stehen:
Mehr als 110 Expert_innen und Interessierte aus Wissenschaft, Schule, außerschulischer Bildung, Wirtschaft und Politik nahmen vom 4. bis 6. Februar an der Konferenz „Geschlechtergerechte Fachdidaktik in Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaften“ an der PH Weingarten teil. In über 30 Vorträgen, einem World-Café, dem Vernetzungsforum „Fisch sucht Fahrrad“, mehreren Posterpräsentationen und einer abschließenden Podiumsdiskussion konnten sich die Teilnehmenden über den aktuellen Stand der fachdidaktischen Genderforschung informieren und über neue Konzepte diskutieren. Gerade für den Austausch zu Forschungsergebnissen und Praxisprojekten und damit auch dem Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Bildungspraxis standen viele verschiedene Formate zur Verfügung.
Basierend auf den Tagungsergebnissen wurde ein Band mit gendergerechten, fachdidaktischen Unterrichtsmaterialien mit Best-Practice-Beispielen aus den Bereichen Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaften herausgeben. Die Vernetzungsverstetigung findet im Vorfeld sowie während der Konferenz statt. Die nachhaltige Verstetigung der Konferenzergebnisse nach Abschluss der Förderung beinhaltet die Konzeption und Durchführung einer Schulung für Lehrkräfte an der geplanten Akademie der Weiterbildung der PH Weingarten, dem Zentrum für Wissenstransfer der PH Schwäbisch Gmünd (ZWPH) sowie an weiteren Standorten der Lehramtsausbildung (Lehrerseminare und Hochschulen). Die Schulung soll in Kooperation mit dem Verlag Klett MINT organisiert und durchgeführt werden. Auch auf diese Weise gelingt es, die Nachhaltigkeit der geplanten Konferenz zu sichern sowie über den Austausch zwischen Referent/-innen aus der Wissenschaft und der Zielgruppe dieser Schulungen eine aktive Vernetzung zu betreiben. Weiterhin ist nach Abschluss der Förderung die Herausgabe einer zweite Auflage des Handbuches ‚Geschlechterforschung und Fachdidaktik’ geplant. Dabei ist neben der Wirtschaftsdidaktik und anderen Fachdidaktiken eine verstärkte Fokussierung auf Fachdidaktiken der MINT-Fächer geplant. Unterrichtsbeispiele für die Schulfächer und fachübergreifende Aufgaben von Schule stehen im Fokus.
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:01.05.2015 bis 30.04.2016
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Prof. Dr. Kampshoff, Marita (Leitung) []

Katrin Sorge

:Prof. Dr. Claudia Wiepcke
PH Weingarten
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Prof. Dr. Marita Kampshoff 06.05.2015
Prof. Dr. Marita Kampshoff 18.07.2017
    
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