Selbstregulation und Gesundheitsverhalten: Konzeption und Evaluation eines primärpräventiven Interventionsansatzes zur Förderung eines gesunden Lebensstils unter Berücksichtigung von Persönlichkeitseigenschaften.
Dissertation - Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Rahmen des Projektes sollen drei inhaltlich aufeinander aufbauende Interventionsstudien an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd durchgeführt werden. In diesen Interventi-onsstudien soll erprobt werden, ob die Vermittlung von Selbstregulationsstrategien das Ernäh-rungs- und Bewegungsverhalten von Studierenden verbessert und unter welchen Bedingungen eine Verbesserung zu beobachten ist. Dabei soll insbesondere der Einfluss von Persönlich-keitseigenschaften auf den Umsetzungsgrad und die Wirksamkeit der Selbstregulationsstrate-gien geprüft werden.
Basierend auf den Ergebnissen des Projektes sollen Empfehlungen darüber ausgesprochen werden, ob und unter welchen Bedingungen die Vermittlung von Selbstregulationsstrategien ein geeigneter Interventionsansatz für die Primärprävention und Gesundheitsförderung darstellt und wie dies praktisch umgesetzt werden kann.
Im Sinne der Nachhaltigkeit wird der konzipierte Interventionsansatz dem Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung zur Verfügung gestellt, so dass er im Rahmen von Studienprojekten in unterschiedlichen Formaten und Settings umgesetzt und ggf. weiterentwickelt werden kann.

[kürzen]
Projektdauer:01.06.2015 bis 30.06.2016
Projektbeteiligte:
Dr. Dewitt (geb. Fuchs), Tanja (Betreuung) [Profil]


Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. Tanja Dewitt (geb. Fuchs) am 02.06.2015
Zuletzt geändert von Nina Peltzer am 15.02.2023
    
Projekt-ID:232