Bullying im Klassenverband – doch nicht nur in der Schule. Die Erfassung der Participant-Roles in Schulkontext und Cyberspace sowie ihre Charakterisierung hinsichtlich kognitiver und affektiver Reaktionen auf Bullying.
Dissertation - Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Zielsetzung ist zunächst die Konstruktion und Erprobung diagnostischer Verfahren zur Erfassung von Verhaltensmustern, Gedanken und Gefühlen bei traditionellem Bullying und Cyberbullying. Konkret sollen zwei neue Instrumente entwickelt werden:

(A) ein ökonomisches Peer-Nominierungsverfahren zur Identifikation der Rollen im Bullying-Gefüge bei traditionellem Bullying sowie Cyberbullying

(B) ein umfassender Fragebogen zur Erfassung der kognitiven und affektiven Reaktionen auf traditionelles Bullying sowie Cyberbullying

Darauf aufbauend soll mit den neuentwickelten Instrumenten die Prävalenz und die Übereinstimmung der Participant-Roles bei traditionellem Bullying und Cyberbullying festgestellt und die für die Participant-Roles charakteristischen mentalen Prozesse identifiziert werden.

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Projektdauer:19.10.2016 bis 28.09.2018
Projektbeteiligte:
Dr. Knauf, (geb. Klein), Rhea-Katharina (Betreuung) [Profil]


Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. Rhea-Katharina Knauf, (geb. Klein) am 04.07.2017
Zuletzt geändert von Nina Peltzer am 15.02.2023
    
Projekt-ID:259