Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:307
abgeschlossen
Sprachliche Diversität integrieren: Die schulische Organisation des Übergangs von der Vorbereitungsklasse in die Regelklasse. Eine sprachenpolitisch-ethnographische Studie an Grundschulen in Baden-Württemberg.
Dissertation • Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur • Deutsch mit Sprecherziehung

Projektdauer:

01.08.19 bis 31.01.24

Kurzinhalt:

Abstract
Seit etwa 2015/16 hat sich der Fokus der Forschung von der allgemeinen Förderung von Deutsch als Zweitsprache aufgrund verstärkter EU-Binnenwanderung und Flucht aus Krisengebieten zunehmend auf Kinder und Jugendliche gerichtet, die ohne oder nur mit geringen Deutschkenntnissen eingewandert sind (vgl. Fuchs 2017 S. 259). Es stellt

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Daniel Rellstab

    In Zusammenarbeit mit:

    Forschungs- und Nachwuchskolleg (FuN-Kolleg) "Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln" der Pädagogischen Hochschulen Schwäbisch Gmünd und Weingarten

    Verweis auf Webseiten:

  • Projekthomepage
  • http://www.ph-gmuend.de/forschung/promotion/promotionskollegs/forschungs-und-nachwuchskolleg-fun-kolleg

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 307
    Erfasst von Guhl, Satu am 15.01.20
    Zuletzt geändert von Peltzer, Nina am 05.04.23