Selbstreflexion, Motivation und Selbstdarstellung (SMS) - Selbstkompetenz- und Strategietraining für Jugendliche der Haupt- und Realschule
- Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention
:
:Für jugendliche Haupt- und Realschulabgänger wird ein Trainingsprogramm entwickelt und im Versuchsgruppen-Kontrollgruppen-Design evaluiert. Dieses soll sie besser auf den Übergang in das Berufsleben vorbereiten. Ein Teil des Projektes besteht in der Entwicklung eines Manuals zur Unterrichtsdurchführung für Lehrkräfte. Die [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Ergebnisse: Erste Auswertungen belegen die Wirksamkeit des Trainings. Eine Publikation des Trainingshandbuches erfolgte im Hogrefe Verlag.
:02.01.2005 bis 31.12.2011
:
Prof. Dr. Behr, Michael (Leitung) []

Dipl.-Psych. Eszter Monigl,
Dipl.-Päd. Bärbel Amerein,
Dipl.-Päd. Christiana Stahl-Wagner


:Robert-Bosch-Stiftung
:
:
Prof. Dr. Michael Behr 19.10.2010
Prof. Dr. Michael Behr 06.10.2014
    
:96