Selbstreflexion, Motivation und Selbstdarstellung (SMS) - Selbstkompetenz- und Strategietraining für Jugendliche der Haupt- und Realschule |
- Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention |
|
: | |
|
: | Für jugendliche Haupt- und Realschulabgänger wird ein Trainingsprogramm entwickelt und im Versuchsgruppen-Kontrollgruppen-Design evaluiert. Dieses soll sie besser auf den Übergang in das Berufsleben vorbereiten. Ein Teil des Projektes besteht in der Entwicklung eines Manuals zur Unterrichtsdurchführung für Lehrkräfte. Die [vollständig anzeigen] |
|
Ergebnis: | Ergebnisse: Erste Auswertungen belegen die Wirksamkeit des Trainings. Eine Publikation des Trainingshandbuches erfolgte im Hogrefe Verlag. |
|
: | 02.01.2005 bis 31.12.2011 |
|
: | Prof. Dr. Behr, Michael (Leitung) []
Dipl.-Psych. Eszter Monigl,
Dipl.-Päd. Bärbel Amerein,
Dipl.-Päd. Christiana Stahl-Wagner
|
|
|
: | Robert-Bosch-Stiftung |
|
|
|
: | |
|
: | |
|