Selbstreflexion, Motivation und Selbstdarstellung (SMS) - Selbstkompetenz- und Strategietraining für Jugendliche der Haupt- und Realschule
- Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention
:
:Für jugendliche Haupt- und Realschulabgänger wird ein Trainingsprogramm entwickelt und im Versuchsgruppen-Kontrollgruppen-Design evaluiert. Dieses soll sie besser auf den Übergang in das Berufsleben vorbereiten. Ein Teil des Projektes besteht in der Entwicklung eines Manuals zur Unterrichtsdurchführung für Lehrkräfte. Die Veröffentlichung dieses Manuals im Hogrefe-Verlag ist erfolgt. Das Projekt wurde von der Robert Bosch Stiftung und der Pädagogischen Hochschule substantiell gefördert.

[kürzen]
Ergebnis:Ergebnisse: Erste Auswertungen belegen die Wirksamkeit des Trainings. Eine Publikation des Trainingshandbuches erfolgte im Hogrefe Verlag.
:02.01.2005 bis 31.12.2011
:
Prof. Dr. Behr, Michael (Leitung) []

Dipl.-Psych. Eszter Monigl,
Dipl.-Päd. Bärbel Amerein,
Dipl.-Päd. Christiana Stahl-Wagner


:Robert-Bosch-Stiftung
:
:
Prof. Dr. Michael Behr 19.10.2010
Prof. Dr. Michael Behr 06.10.2014
    
:96