Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungsdatenbank

Projektübersicht - Alle




Forschungsvorhaben [266]Dissertationen [39]Habilitationen [2]Transferprojekte [3]Entwicklungsvorhaben [2]
Projekt-ID:350 • Ausrichtung: national
Sozial-inklusive Finanzbildung. Entwicklung, Erprobung und Evaluation kompetenzrahmenbasierter fächerverbindender Lehr-Lern-Arrangements (SoFi) - Teilvorhaben: Geld und Kredit
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut für Gesellschaftswissenschaften - Ökonomie
akt. laufend

Projekt-ID:349 • Ausrichtung: national • 7012322
Initiierende Maßnahmen zum Aufbau eines wissenschaftlichen Netzwerks für
Verbraucherbildung, in welchem Vertreter*innen unterschiedlicher Fachdidaktiken
sowie der Verbraucherforschung vertreten sind.Titel der Präsenzveranstaltung
"Verbraucherbildung - interdisziplinär und zukunftsorientiert!?"

[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut für Gesellschaftswissenschaften - Ökonomie
abgeschlossen

Projekt-ID:348 • Ausrichtung: national • 7012321
Finanzielle Bildung und Digitalisierung eine empirische Analyse von Online
Bildungsmaterialien zur finanziellen Bildung in einer mediatisierten Welt

[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut für Gesellschaftswissenschaften - Ökonomie
abgeschlossen

Projekt-ID:347
Education, Migration, and Diversity - Erasmus Master Mundus
[ENTW.VORH.]  Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur - Deutsch mit Sprecherziehung
akt. laufend

Projekt-ID:346
"Kollektive Intelligenz in Delphi-Verfahren - ein Experiment" (Kurztitel: KID)
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention
akt. laufend

Projekt-ID:345
Bausteine einer kritischen interkulturellen Mehrsprachigkeitsdidaktik - STEPS
"Building Blocks of a Critical Intercultural Multilingual Didactics - STEPS"
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur - Deutsch mit Sprecherziehung
akt. laufend

Projekt-ID:344
Psychische Gesundheit bei Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen: Physische Aktivität als Schutzfaktor vor stressbedingten Beeinträchtigungen
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie
akt. laufend

Projekt-ID:343
LeadCom (Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung)
[ENTW.VORH.]  Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Grundschulpädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:342
Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung (P³DiG)
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Grundschulpädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:341
Dr. Antje Schweter: "Einfluss verschiedener Lebensstilfaktoren auf die Knochenmasse von Kindern und Jugendlichen: Möglichkeiten der Gesundheitsförderung im Setting Schule"
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Ernährung, Konsum und Mode
abgeschlossen

Projekt-ID:340
Dr. Nicolas Fabian Graeb: "Veränderungen des Ernährungsstatus bei geriatrischen Patient*innen im Zusammenhang mit einer stationären Behandlung"
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Ernährung, Konsum und Mode
abgeschlossen

Projekt-ID:339
Dr. Carolin Nössler: „Ernährungssituation und Ernährungsverhalten von Hochschulangehörigen. Eine Untersuchung im Setting Hochschule zu Lebensmittelverzehr, Energie- und Nährstoffzufuhr sowie zum Einfluss einer gesundheitsförderlichen Intervention auf das Verhalten hinsichtlich des Gemüseverzehrs"
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Ernährung, Konsum und Mode
abgeschlossen

Projekt-ID:338
Dr. Melanie Schneider: „Wie wirkungsvoll ist die Umsetzung des DGE-Qualitätsstandards für die Betriebsverpflegung in der Verpflegung zur warmen Hauptmahlzeit im Setting Hochschule? Eine Evaluation hinsichtlich des Potenzials einer Reformulierung von Menüs sowie zur Gästezufriedenheit und zum Verzehrverhalten der Mensanutzenden“
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Ernährung, Konsum und Mode
abgeschlossen

Projekt-ID:337
Betriebliches Gesundheitsmanagement im Polizeipräsidium Einsatz: Optimierung der Einsatzverpflegung der Bereitschaftspolizei mit Fokus auf die Fußball-Europameisterschaft 2024
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Ernährung, Konsum und Mode
abgeschlossen

Projekt-ID:336 • Ausrichtung: national
Der Umgang des Allgemeinen Sozialen Dienstes mit elterlichem psychoaktivem Substanzkonsum: Deutung und Entscheidungskriterien im 8A-Verfahren
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:335
Ökologische Nachhaltigkeitspraktiken freier Träger der Sozialen Arbeit in Finnland und Deutschland (Arbeitstitel)
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Berufspädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:334
Chancenreich – Kooperationsprojekt zu den Bedingungen des Aufwachsens und die Ressourcen für die kindlichen Bildungsprozesse in Ehingen (Baden-Württemberg)
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
abgeschlossen

Projekt-ID:333
NUBBEK II – Fokusstudie Brandenburg – Kooperationsprojekt zur Neuauflage der Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der Frühen Kindheit (NUBBEK II)
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
abgeschlossen

Projekt-ID:332
Wissenschaftliche Begleitung des Projektes „Sprache – Der Schlüssel zur Zukunft – Ein Sprachprojekt in Offenburger Kitas“
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
akt. laufend

Projekt-ID:331
Qualität durch Weiterbildung – Kooperationsprojekt zur Förderung der Pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
akt. laufend

Projekt-ID:330
Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KIQUTG) – Los 1
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
abgeschlossen

Projekt-ID:329
Qualität von Kindertageseinrichtungen in Schwäbisch Gmünd (QUAKS) – Qualitätsentwicklung und Qualitätsmonitoring
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
abgeschlossen

Projekt-ID:328
Wissenschaftliche Begleitung/Evaluation des Umsetzungsprojektes „Rahmenkonzeption Familienbildung“
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
abgeschlossen

Projekt-ID:327
Wissenschaftliche Begleitung der Corona-Teststrategie in den Kindertageseinrichtungen Schwäbisch Gmünds
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
abgeschlossen

Projekt-ID:326
„Vielfalt willkommen“ – Internationales Fachpersonal in Kindertageseinrichtungen
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
abgeschlossen

Projekt-ID:324
Entwicklung und Evaluation eines veränderten Montessoriausbildungskonzeptes – empirische Einblicke und Empfehlungen
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Grundschulpädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:322
Delphi-Verfahren zur Konsensfindung in den Gesundheitswissenschaften. Eine methodologische Reflexion (DEFLEX)
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention
akt. laufend

Projekt-ID:321
Open-Access-Publikationskosten / 2023-2025 / Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Open access publication costs / 2023-2025 / University of Education Schwäbisch Gmünd
[T-PROJEKT]  Bibliothek -
akt. laufend

Projekt-ID:318
Einsamkeitsdetektive
[T-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention
abgeschlossen

Projekt-ID:317
Soziale und demokratische Teilhabe durch Elternbeteiligung. Eine Fallstudie zu den Gelingensbedingungen und zur Weiterentwicklung von Elternarbeit in der Kommune" (Verbundprojekt mit der Stadt Schwäbisch Gmünd)
[F-PROJEKT]  Weitere - Fakultätsübergreifendes Projekt
abgeschlossen

Projekt-ID:316
Pro-HEAD – Teilprojekt 5 (Standort Schwäbisch Gmünd): Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen: Entwicklung und Evaluation eines universellen internetbasierten oder face-to-face Präventionsangebots
School-Based Mental Health Promotion in Children and Adolescents with StresSOS using Online or Face-to-Face Interventions: Study Protocol for a Randomized Controlled Trial within the ProHEAD Consortium
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie
abgeschlossen

Projekt-ID:315
Kolleg Didaktik:Digital
College Didactics: Digital
[T-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Grundschulpädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:314
Familien in der Corona-Krise
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Soziologie
abgeschlossen

Projekt-ID:313 • Ausrichtung: national
DigiHet – Digital Heterogenität beachten. Individuelles Lernen mathematischer Kompetenzen durch digitale Medien unterstützen
[DISS]  Fak. 2 - Institut für Mathematik & Informatik - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:312
Förderung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen – Konzeption, Evaluation und praktische Relevanz der Online- und Face-to-Face-Interventionen StresSOS
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie
abgeschlossen

Projekt-ID:311
Welchen Einfluss hat der Sozialraum auf die Leistung der Schülerinnen und Schüler an baden-württembergischen Grundschulen und wie gelingt es Schulen in herausfordernder Lage ihre Schüler zu guten Lernleistungen zu führen?
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Soziologie
abgeschlossen

Projekt-ID:310
Evaluation der modernisierten M E-Berufe
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:309
Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern Einfluss der unterschiedlichen Rahmenbedingungen in Krippe und Familie
[DISS]  Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention
abgeschlossen

Projekt-ID:308
Wissenschaftliches Netzwerk Delphi-Verfahren DEWISS gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Projektnummer: 429572724)
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention
abgeschlossen

Projekt-ID:307
Sprachliche Diversität integrieren: Die schulische Organisation des Übergangs von der Vorbereitungsklasse in die Regelklasse. Eine sprachenpolitisch-ethnographische Studie an Grundschulen in Baden-Württemberg.
[DISS]  Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur - Deutsch mit Sprecherziehung
abgeschlossen

Projekt-ID:306
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zu zielgruppenspezifischen und zielgruppenübergreifenden Gesundheitsthemen gewinnen, schulen, begleiten
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Soziologie
abgeschlossen

Projekt-ID:305
Evaluationsstudie zur Wirksamkeit von Familientreffs
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Soziologie
abgeschlossen

Projekt-ID:304
Wissenschaftliche Begleitung der Entwicklung von Bildungsmaterial für Grundschullehrkräfte zum Thema Obst und Gemüse
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Ernährung, Konsum und Mode
abgeschlossen

Projekt-ID:303
Evaluation des Projektes „Beratungskonzepte für Kita-Caterer“
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Ernährung, Konsum und Mode
abgeschlossen

Projekt-ID:302
Evaluation des IN FORM Projektes „Optimierung der Verpflegungssituation in den Lebenswelten Kita und Schule durch Intervention bei Anbietern und Einrichtungen“
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Ernährung, Konsum und Mode
abgeschlossen

Projekt-ID:301
Evaluation der Initiative „Ich kann kochen!“ (Ikako) aus Perspektive der Ernährungswissenschaft und Gesundheitspsychologie
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Ernährung, Konsum und Mode
abgeschlossen

Projekt-ID:299
Transition Grundschule – Sekundarstufe I: Schulwahlmotive von Eltern an einer privaten Realschule (SchWEpS).
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:298
Girls' Digital Camps
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:297
DAMA: Den Alltag mathematisch anreichern durch Augmented Reality
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut für Mathematik & Informatik - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:296
PRO-AD: Kreatives Problemlösen mithilfe algorithmischen Denkens
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut für Mathematik & Informatik - Mathematik
abgeschlossen

Informationen | Suchen (Hauptmenü)