Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungsdatenbank

Projektübersicht - Alle




Forschungsvorhaben [267]Dissertationen [39]Habilitationen [2]Transferprojekte [3]Entwicklungsvorhaben [2]
Projekt-ID:296
PRO-AD: Kreatives Problemlösen mithilfe algorithmischen Denkens
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut für Mathematik & Informatik - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:295
Online-Tutorials
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut für Mathematik & Informatik - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:294
Supporting young children’s numeracy and enhancing the Mathematics Pedagogical Content Knowledge of teachers via the use of a custom designed mathematics app
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut für Mathematik & Informatik - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:293
Mitmach-Ausstellung: Mach mit! MINT digital
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut für Mathematik & Informatik - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:292
FIRST® LEGO® League Explore (FLL Explore)
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut für Mathematik & Informatik - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:291
Zur Entwicklung domänenübergreifender kognitiver Strukturen in den Bereichen Mathematik und Musik bei Kindern im Primarstufenalter
[DISS]  Fak. 2 - Institut für Mathematik & Informatik - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:290
Vielfalt im Physikunterricht - Zur Wirkung von Lehrkräftefortbildungen unter Diversity-Aspekten
[DISS]  Fak. 2 - Institut für Naturwissenschaften - Physik
abgeschlossen

Projekt-ID:289
Teaching MINT^D (Teaching MINT hoch D) Förderung von diversitätsorientierter Lehre und Lehramtsausbildung in Physik und Technik
[F-PROJEKT]  Weitere - Fakultätsübergreifendes Projekt
abgeschlossen

Projekt-ID:288
MathEdu Digital - Digitalisierung in der Lehramtsbildung/Schwerpunkt Mathematikdidaktik der Sekundarstufen
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut für Mathematik & Informatik - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:287
Robotertechnik / Kommunikationstechnik / Satellitennavigation
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:286
Zukunft Bauen - Mit MINT und modernen Maschinen
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:285
LOGO! 8 - Praktische Einführung mit Schulungs- und Programmierbeispielen
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:284
Lernsoftware in der allgemeinen Technischen Bildung
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:283
Technische Bildung und Mobilität Herausforderung und Verantwortung eines Bildungskonzepts durch die gesellschaftliche Schlüsselthematik der Mobilität
[HABIL]  Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:280
Enable - Self-Learning for Refugee Children
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Cultural Studies
abgeschlossen

Projekt-ID:279
Gestaltungsansätze und Bedingungsfaktoren erfolgreicher Kooperationen durch Netzwerke in der Berufsorientierung – eine Studie zum Kooperationsmodell „ SCHULEWIRTSCHAFT“
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:278
Didaktik 4.0 - Smart Factory
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:277
SpracheN im Fach Bewältigungsmodi und Einstellung von baden-württembergischen Lehrkräften zu sprachsensiblem Fachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit
[DISS]  Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur - Deutsch mit Sprecherziehung
abgeschlossen

Projekt-ID:276
Schüler-Lehrer-Interaktion im sprachsensiblen Fachunterricht –
Subjektiv wahrgenommene Herausforderungen und Bewältigungsstrategien angehender Lehrkräfte

[DISS]  Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur - Deutsch mit Sprecherziehung
abgeschlossen

Projekt-ID:275
Junge Flüchtlinge und Ihre Vorstellungen über Gesundheit
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention
abgeschlossen

Projekt-ID:272
Pseudowörter als Diagnosehilfe in der Alphabetisierung Jugendlicher und Erwachsener: Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur Lernstandserhebung und Lernverlaufsbeobachtung.
[DISS]  Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur - Deutsch mit Sprecherziehung
abgeschlossen

Projekt-ID:271
iTILT (Interactive Teaching in Languages with Technology)
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur - Englisch
abgeschlossen

Projekt-ID:270
Resilienzförderung bei Kindern unter drei Jahren über die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte Erfassung der Wirkungen auf Fachkraft- und Kinderebene
[DISS]  Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention
abgeschlossen

Projekt-ID:269
ProMedia Primar 3P - Entwicklung professioneller medienpädagogischer Kompetenzen zur Gestaltung von digital unterstützten Lernumgebungen in der Primarstufe für die drei Phasen der Lehrerbildung
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Grundschulpädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:268
Bildung im Elementarbereich. Positionierungen von Eltern und Fachkräften unter besonderer Berücksichtigung der Diskurs(re)produktion der Träger und Leitungen von Kindertagesstätten.
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:267
Personzentrierte Spiel- und Entwicklungsförderung in Kindertageseinrichtungen zur Unterstützung einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung
[DISS]  Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention
abgeschlossen

Projekt-ID:265
Mit Sprache zur Fachkompetenz - Sprachlernen in den MINT-Fächern
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur - Deutsch mit Sprecherziehung
abgeschlossen

Projekt-ID:264
Integration naturwissenschaftlicher und technischer Allgemeinbildung – Grundlegung einer transdisziplinären NwT-Didaktik
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:263
Systemische Modellbildungskompetenzen und mehrperspektivische Systembetrachtung Eine empirische Untersuchung mit Studierenden technisch orientierter Studiengänge
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:262
Untersuchungen zur Wirkung unterschiedlicher methodischer Varianten im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht der Grundschule auf die Engagiertheit von Schülerinnen und Schülern beim Explorieren.
[DISS]  Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
abgeschlossen

Projekt-ID:261
BOQua - Europäisches Qualifizierungskonzept „Fachkraft Berufsorientierung“
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:260
Fremd- und Selbstverortungen – Afrikanismus und Postkolonialismus in deutscher, französischer und kenianischer Reiseführerliteratur über das Kenia des 21. Jahrhunderts sowie in individuellen touristischen Erfahrungsberichten
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Philosophie
abgeschlossen

Projekt-ID:259
Bullying im Klassenverband – doch nicht nur in der Schule. Die Erfassung der Participant-Roles in Schulkontext und Cyberspace sowie ihre Charakterisierung hinsichtlich kognitiver und affektiver Reaktionen auf Bullying.
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie
abgeschlossen

Projekt-ID:258
Wissenschaftliche Begleitung des Programms "Willkommen in Baden-Württemberg! Engagiert für Flüchtlinge und Asylsuchende" im Auftrag der Baden-Württemberg Stiftung
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Soziologie
abgeschlossen

Projekt-ID:257
Wissenschaftliche Begleitforschung zur Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Teilprojekt Sozialraumanalyse
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Soziologie
abgeschlossen

Projekt-ID:256
Studie über junge Flüchtlinge in Göppingen
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention
abgeschlossen

Projekt-ID:255
Evaluation des Programms “mikromakro” der BW-Stiftung
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Forschungsmethoden in der Gesundheitsförderung und Prävention
abgeschlossen

Projekt-ID:254
Quo vadis? Fortbildung von Fortbildnerinnen und Fortbildnern für die regionale Lehrkräftefortbildung im Bereich von VKL und VABO
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Soziologie
abgeschlossen

Projekt-ID:253
Life Skills als Transitionshilfe? (LiST) Berufsbiografische Konsequenzen gestärkter Lebenskompetenzen für die erfolgreiche Einmündung an der ersten Schwelle
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Soziologie
abgeschlossen

Projekt-ID:252
Effekte eines mittelfristigen Trainingskonzepts unter partiell entleerten Glykogenspeichern auf Parameter der Gesundheit und Leistungsfähigkeit bei Ausdauerathleten (Train Low)
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Ernährung, Konsum und Mode
abgeschlossen

Projekt-ID:251
Qualitätsmanagement in der frühpädagogischen Weiterbildung. Konzepte, Standards, Kompetenzanerkennung. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte.
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
abgeschlossen

Projekt-ID:250
Evaluation des Landesprogramms STÄRKE 2014, Teilprojekt II: Offene Treffs in der Familien- und Elternbildung
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
abgeschlossen

Projekt-ID:249
Hong Kong and German teachers and parents perspectives on learning at play
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
abgeschlossen

Projekt-ID:248
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) – Entwicklung eines Kriterienkataloges zur Anwendung in Kindertageseinrichtungen
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
abgeschlossen

Projekt-ID:247
Qualität von Kindertageseinrichtungen in Tübingen – Qualitätsmonitoring
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
abgeschlossen

Projekt-ID:246
Musik - ein Spiel mit Grenzen und Entgrenzung
[F-PROJEKT]  Fak. 2 - Institut der Künste - Musik
abgeschlossen

Projekt-ID:245
Alltagsbezogene Gesundheitsförderung bei Familien und Erwachsenen in schwierigen Lebenslagen
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Ernährung, Konsum und Mode
abgeschlossen

Projekt-ID:244
Datenbasierte Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluierung von Lehrerfortbildungsmodulen zur instrumentellen Nutzung von Vergleichsarbeitsdaten und formativen Lernverlaufsdiagnosen
[F-PROJEKT]  Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:243
E-Learning-Angebote in der hochschulischen Pflegeausbildung in Deutschland und die Rolle von Hochschullehrenden: Eine Delphi-Studie
e-Learning in Tertiary-Level Nursing Education in Germany and the Role of the Nurse Educator: A Delphi-Survey
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:242
Schaltlogik im Grundschulalter:Entwicklung und Anwendung eines Testinstruments zur Erfassung der Kompetenz von Grundschulkindern
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik
abgeschlossen

Informationen | Suchen (Hauptmenü)