Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungsdatenbank

Projektübersicht - Dissertationen




Kein FilterForschungsvorhaben [267]Habilitationen [2]Transferprojekte [3]Entwicklungsvorhaben [2]
Gefiltert auf Projektart:   Dissertationen  
Projekt-ID:344
Psychische Gesundheit bei Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen: Physische Aktivität als Schutzfaktor vor stressbedingten Beeinträchtigungen
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie
akt. laufend

Projekt-ID:341
Dr. Antje Schweter: "Einfluss verschiedener Lebensstilfaktoren auf die Knochenmasse von Kindern und Jugendlichen: Möglichkeiten der Gesundheitsförderung im Setting Schule"
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Ernährung, Konsum und Mode
abgeschlossen

Projekt-ID:340
Dr. Nicolas Fabian Graeb: "Veränderungen des Ernährungsstatus bei geriatrischen Patient*innen im Zusammenhang mit einer stationären Behandlung"
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Ernährung, Konsum und Mode
abgeschlossen

Projekt-ID:339
Dr. Carolin Nössler: „Ernährungssituation und Ernährungsverhalten von Hochschulangehörigen. Eine Untersuchung im Setting Hochschule zu Lebensmittelverzehr, Energie- und Nährstoffzufuhr sowie zum Einfluss einer gesundheitsförderlichen Intervention auf das Verhalten hinsichtlich des Gemüseverzehrs"
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Ernährung, Konsum und Mode
abgeschlossen

Projekt-ID:338
Dr. Melanie Schneider: „Wie wirkungsvoll ist die Umsetzung des DGE-Qualitätsstandards für die Betriebsverpflegung in der Verpflegung zur warmen Hauptmahlzeit im Setting Hochschule? Eine Evaluation hinsichtlich des Potenzials einer Reformulierung von Menüs sowie zur Gästezufriedenheit und zum Verzehrverhalten der Mensanutzenden“
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Ernährung, Konsum und Mode
abgeschlossen

Projekt-ID:336 • Ausrichtung: national
Der Umgang des Allgemeinen Sozialen Dienstes mit elterlichem psychoaktivem Substanzkonsum: Deutung und Entscheidungskriterien im 8A-Verfahren
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:335
Ökologische Nachhaltigkeitspraktiken freier Träger der Sozialen Arbeit in Finnland und Deutschland (Arbeitstitel)
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Berufspädagogik
akt. laufend

Projekt-ID:324
Entwicklung und Evaluation eines veränderten Montessoriausbildungskonzeptes – empirische Einblicke und Empfehlungen
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Grundschulpädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:313 • Ausrichtung: national
DigiHet – Digital Heterogenität beachten. Individuelles Lernen mathematischer Kompetenzen durch digitale Medien unterstützen
[DISS]  Fak. 2 - Institut für Mathematik & Informatik - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:312
Förderung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen – Konzeption, Evaluation und praktische Relevanz der Online- und Face-to-Face-Interventionen StresSOS
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie
abgeschlossen

Projekt-ID:311
Welchen Einfluss hat der Sozialraum auf die Leistung der Schülerinnen und Schüler an baden-württembergischen Grundschulen und wie gelingt es Schulen in herausfordernder Lage ihre Schüler zu guten Lernleistungen zu führen?
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Soziologie
abgeschlossen

Projekt-ID:309
Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern Einfluss der unterschiedlichen Rahmenbedingungen in Krippe und Familie
[DISS]  Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention
abgeschlossen

Projekt-ID:307
Sprachliche Diversität integrieren: Die schulische Organisation des Übergangs von der Vorbereitungsklasse in die Regelklasse. Eine sprachenpolitisch-ethnographische Studie an Grundschulen in Baden-Württemberg.
[DISS]  Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur - Deutsch mit Sprecherziehung
abgeschlossen

Projekt-ID:291
Zur Entwicklung domänenübergreifender kognitiver Strukturen in den Bereichen Mathematik und Musik bei Kindern im Primarstufenalter
[DISS]  Fak. 2 - Institut für Mathematik & Informatik - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:290
Vielfalt im Physikunterricht - Zur Wirkung von Lehrkräftefortbildungen unter Diversity-Aspekten
[DISS]  Fak. 2 - Institut für Naturwissenschaften - Physik
abgeschlossen

Projekt-ID:284
Lernsoftware in der allgemeinen Technischen Bildung
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:279
Gestaltungsansätze und Bedingungsfaktoren erfolgreicher Kooperationen durch Netzwerke in der Berufsorientierung – eine Studie zum Kooperationsmodell „ SCHULEWIRTSCHAFT“
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:277
SpracheN im Fach Bewältigungsmodi und Einstellung von baden-württembergischen Lehrkräften zu sprachsensiblem Fachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit
[DISS]  Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur - Deutsch mit Sprecherziehung
abgeschlossen

Projekt-ID:276
Schüler-Lehrer-Interaktion im sprachsensiblen Fachunterricht –
Subjektiv wahrgenommene Herausforderungen und Bewältigungsstrategien angehender Lehrkräfte

[DISS]  Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur - Deutsch mit Sprecherziehung
abgeschlossen

Projekt-ID:272
Pseudowörter als Diagnosehilfe in der Alphabetisierung Jugendlicher und Erwachsener: Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur Lernstandserhebung und Lernverlaufsbeobachtung.
[DISS]  Fak. 2 - Institut für Sprache & Literatur - Deutsch mit Sprecherziehung
abgeschlossen

Projekt-ID:270
Resilienzförderung bei Kindern unter drei Jahren über die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte Erfassung der Wirkungen auf Fachkraft- und Kinderebene
[DISS]  Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention
abgeschlossen

Projekt-ID:267
Personzentrierte Spiel- und Entwicklungsförderung in Kindertageseinrichtungen zur Unterstützung einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung
[DISS]  Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention
abgeschlossen

Projekt-ID:264
Integration naturwissenschaftlicher und technischer Allgemeinbildung – Grundlegung einer transdisziplinären NwT-Didaktik
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:263
Systemische Modellbildungskompetenzen und mehrperspektivische Systembetrachtung Eine empirische Untersuchung mit Studierenden technisch orientierter Studiengänge
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:262
Untersuchungen zur Wirkung unterschiedlicher methodischer Varianten im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht der Grundschule auf die Engagiertheit von Schülerinnen und Schülern beim Explorieren.
[DISS]  Fak. 2 - Institut Kindheit, Jugend und Familie - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
abgeschlossen

Projekt-ID:260
Fremd- und Selbstverortungen – Afrikanismus und Postkolonialismus in deutscher, französischer und kenianischer Reiseführerliteratur über das Kenia des 21. Jahrhunderts sowie in individuellen touristischen Erfahrungsberichten
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Philosophie
abgeschlossen

Projekt-ID:259
Bullying im Klassenverband – doch nicht nur in der Schule. Die Erfassung der Participant-Roles in Schulkontext und Cyberspace sowie ihre Charakterisierung hinsichtlich kognitiver und affektiver Reaktionen auf Bullying.
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie
abgeschlossen

Projekt-ID:243
E-Learning-Angebote in der hochschulischen Pflegeausbildung in Deutschland und die Rolle von Hochschullehrenden: Eine Delphi-Studie
e-Learning in Tertiary-Level Nursing Education in Germany and the Role of the Nurse Educator: A Delphi-Survey
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:242
Schaltlogik im Grundschulalter:Entwicklung und Anwendung eines Testinstruments zur Erfassung der Kompetenz von Grundschulkindern
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:238
Integrating sustainability education into primary school curriculum in Tanzania: Exploring teachers' beliefs and persepctives
[DISS]  Weitere - Fakultätsübergreifendes Projekt
abgeschlossen

Projekt-ID:237
Tablets im individualisierten Unterricht – eine qualitative Befragung von Lehrkräften
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Erziehungswissenschaft - Grundschulpädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:234
Integrating sustainability education into primary school curriculum in Tanzania: Exploring teachers' beliefs and persepctives
[DISS]  Weitere - Fakultätsübergreifendes Projekt
abgeschlossen

Projekt-ID:232
Selbstregulation und Gesundheitsverhalten: Konzeption und Evaluation eines primärpräventiven Interventionsansatzes zur Förderung eines gesunden Lebensstils unter Berücksichtigung von Persönlichkeitseigenschaften.
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Humanwissenschaften - Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie
abgeschlossen

Projekt-ID:221
Kompetenzorientierung im Rahmen experimentalchemischer Praktika
[DISS]  Fak. 2 - Institut für Naturwissenschaften - Chemie
abgeschlossen

Projekt-ID:220
Die Erfassung und Rekonstruktion kognitiver Prozesse bei der Unterrichtsplanung aus Bewegung und Sport
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Gesundheitswissenschaften - Sport und Bewegung
abgeschlossen

Projekt-ID:217
Die Anerkennung kompetenzbasierter betrieblicher Bildung im formalen System - Am Beispiel der Externenpüfung im kaufmännischen Bereich
[DISS]  Fak. 1 - Institut für Bildung, Beruf & Technik - Berufspädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:215
Entwicklung der Kompetenzerwartung durch Lösen physikalischer Aufgaben einer multimedialen Lernumgebung
[DISS]  Fak. 2 - Institut für Naturwissenschaften - Physik
abgeschlossen

Projekt-ID:92
Geschichte der ehemaligen Lederfabrik „Röhm“ in Schorndorf – Dokumentation, Rekonstruktion, Didaktik
[DISS]  Fak. 2 - Institut für Gesellschaftswissenschaften - Geschichte
abgeschlossen

Projekt-ID:46
Auswirkung des Experimentierens auf Kompetenzerwartung und Leistung
[DISS]  Fak. 2 - Institut für Naturwissenschaften - Physik
abgeschlossen

  Keine weiteren Treffer gefunden
Informationen | Suchen (Hauptmenü)